Russische Glasfaserdrohnen gegen Zivilisten
Das Team um Enno Lenze analysiert eine der Drohnen, mit denen russische „Drohnenpiloten“ Jagd auf ukrainische Zivilisten machen.
Manchmal muss man einfach Helfen
Enno über seine Motivation, als Kriegsberichterstatter zu arbeiten.
Umworbene Feinde
Japanische Soldaten im chinesischen Bürgerkrieg und darüber hinaus.
Gegen die gesellschaftliche Spaltung: Wie wir Scheindebatten und Tribalismus stoppen
Marina Weisband in ihrem Podcast „Wind und Wurzeln“. Ich mag es sehr, wie sie immer spätestens gegen Ende einer Episode die Kurve zu konstruktiven Vorschlägen hin bekommt.
Komoot: Wie Kapital die Community in die Irre führt
Die haben ja schon das Notizenprogramm Evernote kaputt gemacht. Immerhin hat es mich dazu gebracht, meine Notizen (bzw. die meisten davon) selber zu hosten und mich unabhängiger von externen Anbietern zu machen.
Russlands 100€ Killerdrohne – 10€ pro getöteten Zivilisten
Drohnen aus dem Baumarkt …
Sexualität im Mittelalter
Lange gab es lange Bußkataloge, in denen detailliert die verschiedensten verbotenen sexuellen Praktiken alleine oder mit Partner(n) beschrieben wurden, mitsamt der dafür fälligen Buße.
Diese Listen wurden nicht nur bei Predigten vorgelesen sondern auch bei der Beichte Abgefragt:
„Hast du getan, was andere Frauen/Männer getan haben? Hast du [hier sexuelle Praktik einfügen]? Dann musst du XYZ tun, um Buße zu leisten.“
Im 11ten Jahrhundert wurden das Vorlesen dieser Listen, ob in der Predigt oder im Beichtstuhl, offiziell abgeschafft, weil man zu der sehr einleuchtenden und irgendwo auch offensichtlichen Erkenntnis gekommen war, dass man die Leute damit nur auf neue Ideen brachte.
Über diesen lustigen Absatz hinaus zeigt der Artikel allerdings eher, dass das Mittelalter mal wieder nicht ganz so war, wie wir uns das im Allgemeinen so vorstellen. Es war vor allen Dingen vielschichtiger und diverser, als und Filme, Serien und Computerspiele so weismachen wollen.
Schreibe einen Kommentar