Kieselblog

Flusskiesels Tagebuch

2026-01-15 Donnerstag

Nacht

Ganz ordentliche Nacht. Die Schmerzen lassen nach.

Morgen

Ich bin gegen halb vier Uhr wach und stehe gegen viertel vor auf. Ins Kraftfutter kippe ich eine Spur zu viel Ahornsirup. Das Essen klumpt in meinem Magen. Der scheint angegriffen von den Medikamenten. Vielleicht kann ich die Einname des Ibuprofen ein wenig verringern.

Wetter

Es ist feucht und wieder übergangswarm. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen die Jacke wieder wechseln und den Winter-Parka wieder in den Schrank hängen. Die nervige Kapuze (die sich wegen der unzureichenden Befestigung mit Druckknöpfen immer wieder löst) habe ich schon abgemacht.

Stimmung am Morgen

Vielleicht liegt es am Magen, vielleicht liegt es am Zahn, vielleicht liegt es auch an allem anderen, aber die Ängste sind zurück und umschleichen mich. Dabei war ich gestern Abend und heute ganz früh noch voller Freude.

Am Hauptbahnhof drubbeln sich die Fahrgäste, denn es fahren ja weniger Züge nach Düsseldorf. Die Strecke Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen ist (zum Teil) gesperrt, da die Autobahnbrücke Kaiserberg saniert wird. Die Bahn nutzt das eigene Reparaturen. Mir tun die Menschen leid, die aus Oberhausen und Gelsenkirchen kommen.

Morgenspaziergang

Ich laufe vom Hauptbahnhof in Düsseldorf bis zur Haltestelle Zoo (für Ortsunkundige: Es gibt in Düsseldorf keinen Zoo mehr, der Name des S-Bahnhofes ist historisch). Von dort aus in einer geraden Linie zum Rhein. Die Strecke den Rhein rauf ist dann nicht mehr lang bis zum Dienstgebäude. Zwischenstand bei Dienstantritt: 12.000 Schritte. Von nix kommt nix.

Arbeitstag

Irgendwie bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten unglaublich unproduktiv. Dann ist auch noch Personalversammlung, der ich mit ein paar Kolleginnen in der Bibliothek per Videoschalte verfolge. Wir freuen uns alle sehr, dass die Bibliothek von der obersten Führung mit dem Zusatz “ohne geht es nicht” erwähnt wird. Da sind wir doch alle gleich ein paar Zentimeter größer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert