2023-02-07

Dienstag, 07.02.2023 – Spende

Inhalt

Die Nacht

Ich schlief ganz gut, denke ich. Als ich mitten in der Nacht mal aufwachte, versuchte ich den Traum irgendwie einzufangen, aber dann entglitt er mir wieder (Notiz an mich: Das schwarze Büchlein ans Bett!).

Der Tag

Der Morgen zu Hause

Gegen viertel nach sechs Uhr aufgestanden. Der Körper ist wie jeden Morgen erschöpft, die Gelenke und die Muskeln beschweren sich. Der Kopf ist aber nicht mehr so müde wie noch vor drei Wochen.

Ich setze den Rest der Probierportion Japan Sencha auf und freue mich darüber, dass ich heute Homeoffice habe.

Das Draußen ist frostig und kalt. Die Sonne traut sich nur zaghaft über die Dächer der Häuser.

Nachmittag

Die Sonne scheint die Stadt schön. Vorfrühling.
Ein Mann bölkt in sein Handy. Kinder wollen Eis.

Die Therapiegruppe entwickelt sich heute vollkommen überraschend zu einem bestimmten Thema hin. Wir lernen ein Gruppenmitglied auf andere und dabei auch sehr schöne Weise kennen. Ich notiere mir viel, denn ich denke, ich kann von dieser Sitzung sehr profitieren.

Der Abend

Ich esse einen leckeren Hähnchendöner zu Abend, dann schnippele ich die bisherigen Podcastfolgen zusammen. Leider ist aus dem simpel-einfachen Garageband von früher ein komplexes Monster geworden. Irgendwie wurschtele ich mich aber durch das Programm. Das Veröffentlichen mit dem Podlove-Plugin ist – hat man es einmal eingerichtet – sehr angenehm leicht.


Ich überweise 100 Euro an das Hilfskonto der Stadt Duisburg für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei.

Klebezettel

Das Smartphone ist nun in meiner selbstgebastelten Telefonhalterung im Flur. Eigentlich liegt da der Hörer des Festnetztelefons, aber das benutze ich eigentlich nur noch für Telefonate mit meinen Eltern und mit Freund O. So kann ich es als Station für das Hören von Podcast benutzen (Bluetooth reicht für die ganze Wohnung), es hat seinen festen Platz und ich habe es aber nicht die ganze Zeit in der Hosentasche im Zugriff (Digital Detox, sie erinnern sich?).

Um unterwegs auch mal ein kleines Todo aufzuschreiben, ohne das Smartphone zu benutzen, habe ich mir ein paar Klebezettel ins Notizbuch geklebt. Da kann ich die Aufgaben notieren und wenn ich sie später in Toodledo übertragen habe, werfe ich den Zettel weg. Ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewähren wird (wahrscheinlich nicht lang und ich tippe dann doch wieder auf dem iPhone herum).

Aus dem Internet

Der China-Ballon über den USA: Gab’s so was auch über Deutschland?

Der stellvertretende Regierungssprecher Büchner über die Zuständigkeiten:

Welche Behörden zuständig sind, richtet sich nach dem jeweiligen Fall. Wenn das, wie ich gelernt habe, bis zu einer Flughöhe von 11 000 Metern passiert, dann ist das BMDV zuständig. Der Ballon, von dem wir hier reden, flog ja auf 17 000 Metern Höhe. Da wäre nicht mehr das BMDV zuständig, sondern das BMI – und im Zweifel das BMVg.

Willkommen in Deutschland!


Nach Kirchenaustritt: Darum muss ich weiterzahlen

Die EKD-Beauftrage in Berlin sagte dem WDR, dass die Kirchen selbst bei einer Zahlung von 11 Milliarden Euro ihr Angebot für die Allgemeinheit einschränken müssten. “Kirchliche Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser, die Flüchtlingshilfe, das sind alles Dinge, wo keiner nach der Mitgliedschaft fragt.”

Ich finde, die Kirchen sollten da eher gelassen bleiben und auf Gott vertrauen.

Aus der tiefen Grube meiner Seele

Im großen Topf der Erinnerungen blubbert es. Blasen steigen auf. Sie platzen an der Oberfläche.

Vor vielen Jahren tigerten wir die Mülheimer Straße entlang. Es muss nach einer Lesung oder so gewesen sein. Auf jeden Fall war es noch hell, als wir zu unserer Überraschung einen uns bis dato unbekannten Irish Pub entdeckten. Die Einrichtung hatte ein bisschen etwas von einem Wohnzimmercafe.

Wir sprachen dem Guinness derart kräftig zu, dass wir den lokalen Lokalrekord für das Verzehren irischen Biers brachen und fürderhin ein Foto von uns an der Wand der Ahnengalerie
hängen würde.

Irgendwann haben wir den Pub aus den Augen verloren und dann gab es ihn auch schon nicht mehr.

Podcast

PKL 002

Bilder

Selbstgebastelte Smartphonehalterung mit Smartphone darin <br>(Dank an das iPad für das Foto!)
Selbstgebastelte Smartphonehalterung mit Smartphone darin
(Dank an das iPad für das Foto!)