2024-03-04 Montag

Ich bin überzeugt davon, dass Impfungen eine der genialsten Errungenschaften der Medizin sind. Bei meiner Abschiedsvorlesung habe ich aber auch gesagt, dass der große Erfolg der Impfungen zugleich ihr Problem ist. Menschen in Deutschland kennen keine Diphtherie, Kinderlähmung oder Pocken mehr. Krankheiten, die menschheitsgeschichtlich eine immense Bedeutung hatten, sind durch Impfung so zurückgedrängt, dass sie im gesellschaftlichen Bewusstsein keine Rolle mehr spielen.

(Thomas Mertens, Ex-Chef der Ständigen Impfkommission)


Ich wache auf und mein Gehirn ist aus geschmolzenem Käse. Mein Körper ist aus geschmolzenem Käse. Die Welt ist aus geschmolzenem Käse.

Es ist schön, aus geschmolzenem Käse zu sein. Ich liege viskos in meinem Bett. Doch dann kommt der Wecker als großer Pfannenwender dahei und das Bett hat eine Beschichtung aus der Weltraumforschung. Ein wenig sauge ich noch die Wärme des Toasts in mich auf, doch dann ist es an mir zu erkalten und zu erhärten.

Die Menschen wissen nicht, dass sie aus geschmolzenem Käse sind. Sie laufen geschäftig hin und her. In Düsseldorf hört man am Gleis sehr laut türkische Folkloremusik. Ein großer Mann mit nur noch wenigen, strähnigen Haaren auf dem Kopf hat einen Gepäck-Trolley vor sich, in dessen Korb eine Bluetooth-Box liegt. Diese plärrt auf türkisch von der Sehnsucht und der Liebe. Das Lied verfolgt mich bis zur Straßenbahnhaltestelle, denn auch der Mann verfolgt mich. Doch nicht ich bin sein eigentliches Ziel, sondern er geht nur dort hin, wo ihn die Stimmen in seinem Kopf haben wollen.


Auf der Arbeit wird der Käse dann ganz lang gezogen. Warum darf er nicht einfach weiter im Ofen backen? Gerne wäre ich auch knusprig auf einen Brötchen! Ganz fein über dem Teigling verlaufen und mir dann mit den Kameraden die Hände reichen. Die Bäckereifachverkäuferin reißt uns dann einzeln vom Blech.


Solange man in der Kantine noch hausgemachten Käsekuchen bekommen kann, ist die Hoffnung nicht verloren.


Mir fällt ein weiterer Vorteil des Fleischverzichts ein: Ich werde in meinem Leben niemals in ein edles Steak-Restaurant eingeladen werden und muss dort dann Sachen wie „Medium Rare“ sagen.