Fleischsalat

Vor Anbeginn der Zeit.
Im Saal unter dem großen Nichts saßen die Weisen. Selbst vor der Zeit waren sie schon uralt, ewige Entitäten des Multiversums. Sie saßen im Kreis und berieten. Sprachen, in graue Kutten gehüllt, miteinander, nickten sich zu.
Archont Demiurg stand auf und leitete den nächsten Tagesordnungspunkt ein:
„Liebe Brüder! Auf Wunsch unseres verehrten Mitbruders Archont Melt wird unser nächstes Thema sein: Toast mit Fleischsalat belegt, herunterfallend!“ Dann setzte er sich wieder. Ein leises Stöhnen ging durch das Rund. Fleischsalat! Gerade erst hatten sie die Reihenfolge der Elemente festgelegt – und nun: Fleischsalat!
Archont Melt stand auf und ergriff das Wort. Seine Redeweise war selbst für hiesige Verhältnisse unangenehm pathetisch:
„Liebe Brüder! Fleischsalattoast ist eine wundervolle Delikatesse, die in keinem Universum fehlen darf – das wissen wir alle. Doch zu oft geschehen Unglücke, Missgeschicke, die auch ein professioneller Weltenschöpfer nicht im vornherein ausschließen kann! Deswegen plädiere ich hiermit dafür, dass Fleischsalattoasts im neu zu erschaffenden Universum immer auf der Toastseite landen sollen!“ Damit setzte er sich wieder hin. Die anderen verdrehten die Augen zur Saaldecke hin.
Seufzen.
Archont Heckmal erbarmte sich und widersprach:
„Liebe Brüder! Verehrter Mitbruder Melt! Ich möchte an dieser Stelle nur bescheiden darauf hinweisen, dass wir für das neue Universum noch viele, entscheidende Fragen zu klären haben. Zum Beispiel die Frage: Wird es eine Zeit geben? Wie soll sie beschaffen sein? Soll sie regelmässig verlaufen oder relativ sein? Ich beantrage deshalb, das – zweifellos wichtige – Thema der Fleischsalate später zu behandeln. Bis es erst einmal überhaupt Fleischsalat gibt, dauert es ja noch eine Weile.“ Dieser Vorschlag wurde dankend angenommen und man debattierte weiter über die Grundfesten unseres Universums.
Die Fleischsalatfrage wurde übrigens von den Weisen zu einem Zeitpunkt entschieden, als Archont Melt mal kurz auf dem Klo war.
Was für Arschlöcher!

2 Kommentare

Thomas 2024-07-07

Hätten sie doch damals auf Archont Melt gehört. Die Welt wäre eine andere, eine bessere.

Flusskiesel 2024-07-07

Danke! 😀