2024-11-18 Montag

Nacht

Eher unruhige Nacht. Mittendrin jucken die Ohrstöpsel und ich nehme sie raus. Ab diesem Zeitpunkt wache ich immer wieder auf.

Traum: Prag

Mir träumt, ich mache mit CP und AS einen Ausflug nach Prag. Wir trinken das gute tschechische Bier – auch ich. Ich spüre Wirkung deutlich und sie gefällt mir nicht. Im Wohnwagen feiert man wild und irgendwann spüre ich, wie der Wohnwagen wackelt. Draußen sehe ich, dass die Bremsen nicht fest sind. Empört hole ich das nach.

Morgen

Ich bleibe bis kurz vor sieben liegen und stehe dann einigermaßen ausgeruht auf. Wegen einer abendlichen Verabredung werde ich eh lange im Büro bleiben – da kann ich auch später anfangen heute.

Gewicht

Direkt nach dem Aufstehen wieder 141 kg. Die Kurve neigt sich langsam wieder nach unten. Bin weiter motiviert. Heute Mittag werde ich einen Spaziergang machen, da ich abends zum Essen verabredet bin. Außerdem scheint die Sonne und das muss ich ausnutzen.

Netflix, Arcane, Starmoney

Mir ist aufgefallen, dass mich die Geschichte der Serie Arcane irgendwie nicht interessiert. Aussehen tut die Serie ja weiterhin großartig, aber sonst bin ich raus. Netflix-Abo wieder gekündigt.

Mein Abo für die Banking-App Starmoney ist auch gekündigt. Sind zwar nur knapp 3 Euro im Monat, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Außerreihiger Bürotag

Morgen (Dienstag) werde ich wohl ausnahmsweise sind Büro kommen, weil wir vor Ort so ausgedünnt sind (damit ist nicht meine Gewichtsabnahme gemeint!). Da werde ich in Remember The Milk mal ein paar Dinge schieben, die ich sonst daheim nebenbei oder direkt nach Feierabend gemacht hätte. Eine der großen Stärken von Remember the Milk ist ja, dass man damit Aufgaben sehr einfach aufschieben kann und das ist von mir nicht einmal ironisch gemeint.

Grüne

Frau Kaltmamsell ist den Grünen beigetreten. Ich denke auch schon länger an dem Thema herum. Soll ich wirklich in eine Partei eintreten?
Irgendwie mag ich nicht. Andererseits muss man doch in diesen finsteren Zeiten etwas tun und die Grünen sind bisher ziemlich wenig mit Korruptionsfällen auffällig geworden. Auch kann ich vielen ihrer Forderungen (außer den Scheiß mit der Pseudomedizin) was abgewinnen.

Ich lasse den Gedanken mal in meinem Kopf eine Weile sintern.

Mittagsspaziergang

Blick auf den Rhein vom Landtag NRW aus.
Der Rhein am Landtag NRW
Skulpturen aus Metall. Eine sieht aus wie ein mehrköpfiger Buddha, eine barbusige Frau scheint zu tanzen und eine Frau im langen Kleid hat golden glänzende Hasenohren.
Die seltsamen Heiligen

Nachmittag

Der Nachmittag tröpfelt so rein. Bin müde, traurig, fröhlich und aufgeregt.

Die Bibliothek ist still und leer. Der Gruppenchat ist verweist. Doch ich bin nicht alleine: Die Bücher rascheln leise, der Parkettboden knackt. Irgendwo brummt etwas.

Draußen ist es schon lange dunkel. Die Welt sieht aus, als habe sie die Mittagssonne schon längst vergessen.

Beschwingt durch Düsseldorf

Beschwingt geschwind durch das dunkelkalte, aber helle Düsseldorf zum indischen Restaurant. Dort esse ich Naan-Brot von chipsartiger Knusprigkeit. Hausgemachter Rahmkäse mit Spinat. Das ,,mittelscharf“ hier ist für mich gerade richtig. Gute Unterhaltung dazu.

Beschwingt, aber satt laufe ich zur S-Bahn Volksgarten. Morgen werde ich auf der Arbeit müde sein, aber auf gar keinen Fall verkatert.

Düsseldorf-Bilk setzt mir einen Floh ins Ohr: Eigentlich ließe es sich hier doch trefflich wohnen! Was hält mich noch in Duisburg? Ich mag die Stadt und habe hier viele gute Erinnerungen – aber von Bilk aus könnte ich zu Fuß zur Arbeit gehen und mir die Pendelei sparen! Immerhin muss ich ja noch mehr als zehn Jahre arbeiten.

Die Bekannte schickt mir noch auf dem Heimweg eine Wohnungsanzeige. Das Angebot sieht verlockend aus.

Vielleicht zu verlockend?

Wo ist da der Haken? Muss man mit der Mumie des Opas zusammenwohnen? Wird die die Wohnung von Dämonen heimgesucht (na, die würden sich ja vielleicht mit den meinen gut vertragen!)?

Spät am Abend

Ich komme spät heim und gehe direkt ins Bett. Den Wecker stelle ich für den nächsten Tag zurück auf 7 Uhr, denn ich brauche den Schlaf.

Netzfunde

Ich fahre nur bei rot

YouTube bietet mir den „Space Age Love Song“ von A Flock Of Seagulls an, ich drücke auf Play und kurze Zeit später springe ich auf, um den einzigen New Wave-Move zu bringen, den ich kann. Abwechselnd Oberkörper und Kopf nach links und rechts, dabei beide Arme in die gleiche Richtung werfen. Sowas lernt man nur vom großen Dave Gahan, dem Sänger von Depeche Mode. Wir haben uns damals nicht nur die Frauen, sondern auch das Spritzbesteck geteilt. Schade, dass ich mich an nichts erinnern kann.


18. November

Der Grubenhund hat 113. Geburtstag und ich weiß jetzt um diese ganz spezielle Art der Zeitungsente.


S-70 Teile in Berlin gezeigt

Die Untersuchung des ukrainischen Militärgeheimdienstes GUR ergab, dass die Drohne 30 verschiedene Komponenten von westlichen Herstellern enthielt. Die Drohnen enthalten westliche Technik aus den USA, Deutschland und der Schweiz.


Erbschaftsteuer: Die Schlupflöcher der Milliardäre

Maurice Höfgen darüber, wie der Staat hilft, Milliarden an der Steuervorbeizumogeln