Kieselblog

Flusskiesels Tagebuch

2025-02-14 Freitag

Nacht

Mittelgute Nacht. Mir träumt, der Thronfolger (er ist noch klein) und ich wohnen in meinem Elternhaus. Der Kleine erzählt mir, seine Mutter sei nach ,,Grafenberg’’ gefahren und würde erst am Abend wiederkommen. Also möchte er die restlichen Kroketten und Würstchen von gestern frühstücken. Warum nicht? Ich greife zu meinem gewohnten Müsli.

Morgen, Gerichtstagsessen

Ich stehe gegen fünf Uhr auf und hüpfe unter die Dusche. Das Kraftfutter heute ist ein wenig trocken, es schmeckt aber prima nussig.

Da heute Gerichtstag ist (zweiter Verhandlungstag) und ich zum Schöffendienst berufen bin, packe ich zwei der gestern gebackenen Feta-Blätterteigtaschen ein. Dazu Wasser und Kaffee in der Thermoskanne.

Jackenfreude, Jackenfrust

Draußen ist es kalt und mir fällt ein, dass ich seit vielen Jahren eine teure, dicke Winterjacke im Schrank hängen habe, die mir aber schon lange, lange zu eng ist.

Ich probiere die Jacke an und sie passt mir! Ich bin total glücklich. Allerdings schwindet das Glück dahin, als ich feststelle, dass der Reißverschluss der Jacke kaputt ist: Der Verschluss geht beim Schließen immer wieder auf.

Frust und Wut kommen in mir hoch: Die Jacke ist kaum benutzt und war teuer! Warum ist der Reißverschluss kaputt?

Also werde ich ihn ersetzen lassen müssen. Oder kann man Reißverschlüsse reparieren?

Die Anleitung beim roten Faden hilft leider nicht. Der Schieber ist ja auch nicht ausgeleiert, weil kaum gebraucht.

Ich rege mich furchtbar über die Verschrottwichtelung der Welt auf, über Nieten in Nadelstreifen, korrupte Politiker und die deutsche Bahn.

Vielleicht reicht ja heute die Zeit, um die Jacke zum Schneider zu bringen.

Gericht

Zweiter Verhandlungstag und Urteil. Ich empfinde das Verfahren als sehr belastend. Immerhin kommen wir zu einem Urteil, mit dem ich gut leben kann.

Beim Gang durch das Gerichtsgebäude fällt mir auf, dass ich dieses Ehrenamt trotz der emotionalen Belastung gerne ausübe und auch gerne im Gerichtsgebäude bin.

Schneider

Ich bringe die Jacke zum Änderungsschneider. Er versucht, einen neuen Gleiter einzupassen. Wenn das nicht geht, gibt es einen neuen Reißverschluss.

Abendkrank

Abends wird die Erkältung schlimmer: Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen.

Ich gehe zeitig zu Bett.

Wertschätze

  1. Obwohl der Reißverschluss der Jacke kaputt ist, freue mich darüber, wieder hinein zu passen.
  2. Die Gerichtsverhandlung ist beendet.