2023-03-18

Samstag, 18.03.2023 – Berlin, Russian Circles

Inhalt

Die Nacht

Eher schlechte Nacht auf dem Sofa. Meine Stimmung war trotzdem gut, denn mein Körper musste ja keinen Alkohol abbauen.

Der Traum war schlimm, ich mag ihn nicht veröffentlichen.

Fahrt nach Berlin

Vielleicht liegt es am Naproxen, vielleicht bessert sich die Situation auch grundsätzlich – auf jeden Fall geht es dem Fuß besser.

Frühstück mit der Gastfamilie, dann holen wir G. ab und sitzen schon bald in der S5 nach Hannover.

Ein Platz weiter nervt ein Typ mit seiner lauten, gepressten Fistelstimme. Er beschwert sich über Städtepartnerschaften und Schallschutzwände.

In Hannover sind wir alle froh, dass er laut gackernd von dannen zieht. Lars entfährt ein erleichtertes „Mann! Ging mir der Typ auf den Sack!“

Von weiter hinten tönt es: ,,Und mir erst mal!“ Verbrüderndes Gelächter ertönt.

Wir nehmen Verpflegung auf und trinken noch einen Kaffee.

Die Fahrt mit dem ICE geht in Windeseile vonstatten. Gute Gespräche. Bier für G. und Lars, Cola Zero für mich. Eine Bierlust ist da, aber nicht quälend. Ich genieße die Gesellschaft.

In Spandau sehe ich den „Currywurst- Express“. Hier habe ich während meiner Wildauer Zeit gerne auf den ICE wartend viel gezapftes Bier getrunken.

Wir müssen die U7 nach Neukölln nehmen und freuen uns, dass die hier alle! 5! Minuten! fährt. Viele Bettler in der Bahn. 40 Minuten zum Schreiben.


Bei der Haltestelle „Krumme Lanke“ denke ich an das Lied von den Füenf:

Danke, für diese Krumme Lanke!
Danke, für diesen schönen Ort!
Danke, für diese Haltestelle und das lustig Wort!

Hotel ,,Erlanger Hof‘’

Das Hotel liegt in der Erlanger Straße in Neukölln. Ich finde das toll, dass die Stadtverwaltung hier bei der Wahl der Straßennahmen so schön mitdenkt!

Das Zimmer ist ganz gut, sauber und ich kann mir auch einen Bröselkaffee zubereiten. Die Pause für mich tut mir gut, denn ich habe bei der Ankunft einen Kühlschrank mit Bier gesehen und da kam schon eine starke Lust auf kaltes Pils in mir auf. Ich habe allerdings auch ziemlichen Durst und da nehme ich die Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer dankend an.

Ich muss heute unbedingt darauf achten, genügend Flüssigkeit (vor allen Dingen Wasser!) zu mir zu nehmen, damit ich nicht in die Durstfalle tappe!

Podcast

PKL 014 Russian Circles