2023-03-19

Sonntag, 19.03.2023 – Heimfahrt, lecker Inder

Inhalt

Die Nacht, Polizeiausbildungstraum

Die Erschöpfung brachte mich gut in den Schlaf und gut durch die Nacht.

Mir träumte, ich würde auf meine alten Tage gemeinsam mit meinen Traumschwestern noch eine Ausbildung zum Polizeibeamten machen. Die Ausbildung war sehr frustrierend, weil wir Azubis nie richtige Fälle bearbeiten durften. Die Wunderschöne, die ebenfalls eine solche Ausbildung machte, war sogar aus Frust betrunken, wie man an ihrer Stimme erkennen konnte.

Zu Hause kam meine Mutter zu mir und eröffnete mir, ich müsse die Ausbildung abbrechen und wieder zur Schule gehen, denn meine kleine Schwester im Traume würde mit der Ausbildung nicht zurecht kommen und ich solle auf sie aufpassen. Ich war darüber sehr enttäuscht, denn ich wollte unbedingt Polizist werden und außerdem nicht fort von der Wunderschönen.

Also ging ich zu meiner Mutter sagte ihr, dass ich ihr nicht gehorchen würde: Meine Zukunft stände auf dem Spiel, die Schule hätte ich ja schon durch und außerdem sei ich ja schon langsam volljährig.
Nun war es an meiner Mutter, enttäuscht zu sein.


Hotelfrühstück

Ich stehe um halb acht Uhr mit knirschenden Gelenken und guter Laune auf. Der Schlaf hat Körper und Geist gut getan, die Schwellung der Füße ist zurückgegangen.

Das Frühstück im Hotel ist ganz gut. Ich esse ein Weizenbrötchen mit Rührei (Standard-Ei aus dem Tetra-Pack) und Bacon, danach noch ein Körnerbrötchen mit Käse und Salami. Die Saftgläser sind hoteluntypisch angenehm unklein.

Gegen neun Uhr kommen meine Freunde hinzu wie liebe Lurche. Ich trinke noch einen Kaffee mit ihnen und wir planen die Rückfahrt. Eigentlich war grob angedacht, dass wir uns noch ein wenig in Hannover aufhalten würden, bis ich weiter nach Duisburg und die beiden nach Hameln fahren würden. Wir planen jedoch um, denn wir sind alle einigermaßen erschöpft. Da der Zug von Berlin nach Hannover auch noch weiter bis Duisburg fährt, buche ich für mich ein Ticket mit Sitzplatzreservierung nach und erfreue mich an der Möglichkeit, mir im DB-Navigator anhand eines Wagenplans den Platz aussuchen zu können. In Hannover muss ich dann einfach nur zwei Plätze weiter rücken. Manche Dinge laufen ja doch ganz gut bei der Bahn (man will nicht immer nur meckern!).

### Berlin, von der U-Bahn aus gesehen
Da wir bis zur Abfahrt des Zuges noch ordentlich Zeit haben, planen wir einen Zwischenstopp bei der Spandauer Zitadelle ein. Jedoch fällt uns während der 40minütigen Fahrt mit der U-Bahn auf, dass das Zeitpolster bis zur Abfahrt des Zuges doch arg zusammenschnurrt und die wir nutzen die 30 Minuten (!) am Bahnhof Berlin-Spandau zum Rauchen, für einen Toilettengang (hurtig!) und dem Aufnehmen von Proviant.

Wir finden unseren Zug, wir finden unsere Plätze. So langsam wird mir das unheimlich mit der Reibungslosigkeit dieser Reise!


Einzelheiten

Die Zugteilung in Hamm hat schon so vielen Comedians und Kabarettisten in Lohn und Brot gebracht wie seinerzeit die Witze über Helmut Kohl.


Wenn Dir Dein kaputter Rücken weh tut, wenn Füße und Beine anschwellen, wenn Du bei jedem klapprigen Stuhl Angst hast, dass er unter Dir zusammenbricht, dann scheißt Du ganz gepflegt auf Body Positivity!


Ein kleiner Spaziergang

Tatsächlich raffe ich mich zu einem kleinen Spaziergang auf, in dessen Verlauf ich ein warmes Abendessen einnehmen möchte. Über die Grabenstraße schaffe ich es bis zur Oststraße und dort kann ich erst einmal nicht mehr weiter (für Ortsunkundige: Die Strecke ist derart kurz, dass mich das schnell wieder auf den Boden der Tatsachen holt).

Einkehren tue ich dann in der ,,Punjabi Pfanne‘’, weil ich mir leichte und bekömmliche Kost verspreche, die mich beim frühen Schlummer nicht allzu sehr stören soll.
Während Chili und Hähnchen brutzeln, lausche ich den fremden Liedern und den lauten einer mir vollkommen unbekannten Sprache.

Mir könnte es schlechter gehen!

Taschensuche

Für die Fälle, wo die große Albert-Tasche zu überdimensioniert ist (ich berichtete darüber bereits), suche ich meine gepolsterte kleinere Vaude-Tasche. Die finde ich jedoch auf Anhieb nicht, was mich sehr verwundert. Dafür finde ich aber eine von mir bereits komplett vergessene Schlabbertasche in der richtigen Größe.

Wie ich immer sage: Es fügt sich!