Netzfunde

Herr Rau feiert Blogjubiläum (herzlichen Glückwunsch!) und fasst ganz gut zusammen, was das Internet heute ist:

Inzwischen besiedelt niemand das Internet mehr. Es gibt große Zentren, das weite Land dazwischen ist leer. Die Menschen bauen sich keine Unterkünfte, ob Blockhütte oder Palast oder geheimes Labor, sondern halten sich in den zentralen Städten auf, wo sie Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen. Man zahlt dort keine Miete, sondern erhält ein Stück Wand, das man möglichst oft neu tapezieren muss, und ist den Launen der Stadtverwaltung ausgeliefert.

Bloggeburtstag nun auch hier

Kommt die SMS wieder?

Mich würde es ja freuen!


„Was rutscht der alte Mann auf dem Mädel rum?“, dachte ich, während sich im Fernsehen Irons auf Binoche abmühte. Das alte Gefühl leidenschaftlichen Mitfieberns stellte sich bei mir nicht mehr ein, obwohl wir erst kürzlich den Fernseher mit Großbildschirm erworben hatten. Ich schaltete um.

Langweilig macht frei via Kaltmamsell


Nur, warum sollen Fußball, Winnetou und Wurst Leitkultur sein gegenüber Aubergine und Handball? Selbst die härtesten Verfechter einer Leitkultur haben es in den vergangenen 25 Jahren nicht geschafft, sie konkret auszuführen. Dass diese Debatte allerdings so gerne geführt wird, hat einen einfachen Grund: Bestimmte Teile dieser Gesellschaft möchten keine Muslime in ihrer Mitte. Diese Leute hassen es, wenn sich Zuwanderer ernsthaft integrieren. Dann bleibt ihnen nichts mehr, um auf diese Menschen herabzuschauen. Das ist auch einer der Gründe, warum die vermeintliche Leitkultur immer in der Schwebe bleibt.

Stephan Anpalagan über Deutschland: „Wir haben keinen Rechtsruck“

Stephan Anpalagan spricht hier einen wichtigen Punkt an: Es geht vielen Mitgliedern der Mehrheitsgesellschaft häufig darum, auf andere Menschen herunterschauen zu können. Sie glauben dies zu brauchen, um sich selber aufzuwerten.


Frau Kaltmamsell weist auf diesen Artikel von Cordula Schulze über provisorische Nachkriegsbauten hin und ich werde jetzt mit anderen Augen durch die Städte Deutschlands laufen.


Soziale Batterie: Wieso strengen mich Menschen an? (Youtube)