Sehr unruhige Nacht. Kann nicht sagen, woran es liegt: Der Kaffee am Nachmittag? Der Bohnensalat am Abend? Ich wälze mich hin und her. Die Nachbarin redet.
Mir träumt, meine Eltern und ich kommen aus dem Urlaub. Mit dabei ist W. Wir gehen durch den Garten in das Haus. Überall liegen Süßigkeiten in Jesus-Form herum, die im Morgentau aufgequollen sind. Ich versuche, in W.s Nähe zu bleiben. Drinnen räumen wir um und ich helfe W. beim Tragen eines Stuhls.
Ich stelle mich auf die Waage und ärgere mich über eine leichte Erhöhung des Gewichts, bzw. eine Stagnation der Abnahme. Natürlich gibt es Erklärungen (abends doch zwei statt einer Portion recht gehaltvoller Salat, schlechter Schlaf, viel Wasser getrunken), aber ich hänge doch an den Zahlen. Vielleicht versuche ich es ja mal damit, mich zu wiegen ohne auf das Display zu gucken – oder eben doch nur einmal in der Woche. Verrückt ist dabei, dass ich innert einer Woche mehr als ein Kilogramm abgenommen habe, selbst wenn seit zwei Tage die Kurve leicht noch oben zeigt. Vielleicht mag ja das eine oder andere freundlichen Lesefröschlein mir einen Tipp geben oder mir Mut zusprechen. Das ganze Problem liegt ja nur in meiner Wahrnehmung begründet.
Selfcare-Tag: Spaziergang zum botanischen Garten. Dort ein wenig lesen. Weiter über den Kaiserberg mit vielen kleinen Pausen. Schreiben in der Bibliothek, danach noch eine Runde durch den Stadtwald. Gegen 17 Uhr bin ich wieder zu Hause und esse eine Portion Bohnensalat. Dazu trinke ich ein Glas Orangensaft.
6 Kommentare
Ich habe mich meist Abends vor dem zu Bett gewogen. Und dann natürlich morgens, nach dem aufstehen. Da zeigt die Waage immer weniger an. Das ist dann meist ein erfreulicher Einstieg in den neuen Tag.
Also morgens *und* abends?
Si, „und“. Ca. jeden 2. Tag. Montags, Mittwochs und Freitags. Und sind dann mal Auseißer vorgekommen, habe ich diese, wie bei den Sportnoten, einfach gestrichen. ( Natürlich nur die Ausreißer nach oben. Man gönnt sich ja sonst nix)
Meine Withings-Waage speichert bei mehrmaligem Wiegen am Tag nur den letzten Wert. Lars hat mir aber den tollen Tipp gegeben, das Display abzukleben (kein Witz!). Das Ergebnis wird ja automatisch an die App übertragen. So kriege ich den Trend, kann mich jeden Tag wiegen ohne mich deswegen verrückt zu machen.
Cool mit dem Display :))
Mir selber fallen solch einfache Lösungen irgendwie nie ein.