Kieselblog

Flusskiesels Tagebuch

2024-12-21 Freitag

Nacht

Unruhige Nacht. Die Ohrenstöpsel stören ein wenig, doch als ich sie herausnehme, wird in den späten Nachtstunden über mir gebumst. Waren die beiden im Urlaub? Auf jeden Fall geben sich beide ganz schön Mühe und ich stecke die Stöpsel wieder in die Ohren.

Die Träume sind wirr und halten nicht lange. Eine unblogbare, wenn auch eher positive Sache beschäftigt mich mehr als gedacht.

Morgen

Ich stehe um Punkt fünf Uhr auf. Die neue Morgenroutine ist angenehm: Erst mal – husch! husch! – aufs Töpfchen, dann Wiegen, dann Tabletteneinnahme und Anziehen. Nach dem Frühstück (ich in der Müsli-Man!) meditiere ich und wundere mich ein wenig, dass ich das schon seit ungefähr zwei Wochen schaffe.

Neue Bahndurchsage entdeckt

Wissenschaftler:innen der Universität Bielefeld haben erstmals eine neue Bahndurchsage in freier Wildbahn entdeckt:

Der Zug fällt aus wegen Maßnahmen zur Betriebsstabilisierung.

Was meinen die wohl damit?

Arbeitstag

Der Arbeitstag ist recht ruhig, aber ich bin auch mal wieder freitagstypisch erschöpft. Ich besuche das Haupthaus, um im neuen Bistro so Werbeaufsteller für einen unserer Dienste aufzubauen. Das neue Bistro (übrigens genau an der Stelle, an der früher „meine“ Bibliothek war) ist sehr, sehr schön geworden.

Abend

Nach Feierabend passiert nicht mehr viel. Ich dusche mich und schaue ein paar von den aktuell heruntergeladenen Youtube-Videos. Bald kommt die Müdigkeit.
Sehr früh zu Bett.

2 Antworten

  1. Siewurdengelesen

    Betriebsstabilisierung

    Da nimmt man bei dicht befahrenen Strecken einen Zug aus dem Umlauf, damit mehr Platz/Zeitpuffer für die anderen Züge ist und gerade bei kurzen Pendeln wie S-Bahn oder im Nahverkehr steigt man dann „eine Runde“ später wieder ein und ist dann hoffentlich wieder pünktlich(er) unterwegs.

    Speziell bei eingleisigen Strecken, wo u.U. in jedem Bahnhof Züge kreuzen, schleift sonst ein verspäteter Zug so etwas ewig durch, weil die anderen Züge ja zwangsweise einen auf die Mütze bekommen.

    Wobei die „Ausredenerfinder“ auch komisches Zeug rauchen müssen und sich eine Fahrzeug- oder Signalstörung inzwischen als Reparatur am Zug oder der Strecke beniemen lassen muss, weil das angeblich in den Ohren der Kundschaft „positiver“ klingt. Kann man jetzt so oder so sehen, für mich ist das Geschwurbel und wenn die Lok kaputt ist, ist sie halt kaputt.

    1. Danke für die Erklärung!
      Für den Fahrgast hört sich ,,Betriebsstabilisierung“ natürlich komisch an, wenn er dafür eine Stunde länger braucht. 🙂