2022-12-07

Mittwoch, 07.12.2022 – Alte-Damen-Schlammcatchen im Regen

Die Nacht

Die erste schlafreiche Nacht seit Ende letzter Woche! Das Paracodin ist zwar nicht ohne (ein Opioid), wirkt aber zuverlässig und unterdrückt den Hustenreiz.

Die Träume sind kurz nach dem Aufstehen schon verflogen.

Der Tag

Ein guter Start

Die Stimmung ist gut. Ich koche Kaffee und lese ein wenig in den Blogs. Schnell merke ich, dass ich mit meinen Kräften haushalten muss: Eine gute Nacht macht mich noch nicht gesund! Dennoch hoffe ich, heute vielleicht einen kleinen Teil meiner inzwischen ziemlich vermüllten Wohnung aufzuräumen.


Wie häufig schraube ich daran herum, meinen persönlichen Aufgaben-Workflow zu optimieren und wie immer habe ich großen Spaß daran.


Die Physiotherapie heute musste ich aus Krankheitsgründen natürlich absagen und wundere mich mal wieder darüber, die befreiend es für mich ist, keinerlei Termin zu haben.


Bei MacOS heißt es ,,in den Papierkorb legen“, anstatt einfach nur ,,wegschmeißen“ oder ,,recyceln“.

Es sind die kleinen Dinge, die den Weltmann ausmachen!

Wiederholungsgefahr?

Immer häufiger bekomme ich beim Bloggen das Gefühl: ,,Dat haste doch schon mal hier erwähnt … oder?“

Schwindet mein Gedächtnis oder ist das einfach nur eine normale Folge des täglichen Bloggens? Sicher liegen diese Déjà-vus auch daran, dass ich mich an bestimmten Erkenntnissen und Kleinigkeiten auch über einen längeren Zeitraum mehrfach freuen kann:

Zum Beispiel wird mein bereits oben gelobtes iPad Air von einer Klapp-Tastatur-Hülle geschützt. Als ich letztens die Paperlike-Folie auf das Gerät appliziert habe, musste ich es dazu aus der Hülle rausnehmen und war baff erstaunt, wie handlich, schlank und leicht es doch eigentlich ist (will sagen: Die Hülle trägt ganz schon auf!).

Für mich fühlt sich das tatsächlich so an, als hätte ich ein neues iPad geschenkt bekommen und diese Freude hält längere Zeit an und kann immer wieder kommen.

Tolle Fähigkeit, nicht?

Vielleicht habe ich diese geheime Superkraft ja schon als Baby, bzw. Kleinkind entwickelt: Meine Eltern haben mir mal erzählt, dass sie mir damals Spielzeuge, an denen ich kein Interesse mehr gezeigt hatte, wegnahmen und nach einer gewissen Zeit wiedergaben. Da soll ich mich auch schon immer sehr gefreut haben.


Während ich diese Zeilen schreibe, kommt plötzliche so eine komisches Gefühl auf. So eine Welle und ich kann gerade noch laut ,,Kreislauf!“ sagen, bevor mir schwummerig wird. Zum Glück kann ich mich in meinem Bürostuhl ,,lang machen“ und in wenigen Momenten ist alles wieder gut.

Was war das denn?


Beim Schreiben des Begriffes ,,Déjà-vu“ kommt mir der Gedanke, dass die französische Sprache wohl von den Herstellern von accents erfunden sein muss.

Konsumgeil

Einen Teil der erfreulichen Rückzahlungen, welche ich letztens erhielt, möchte ich ja für den Kauf eines neuen Monitores ausgeben. Mein jetziger ist mit dem Mac mini ja nicht so ganz kompatibel, was die Schriftglättung angeht.

Wann werde ich ,,es“ tun?


Letztens habe ich mir dicke Wollsocken gekauft und bin jetzt doch recht froh deswegen.

Lichtblicke

Am Vormittag reißt die Wolkendecke auf und lässt blauen Himmel erkennen.

Das ist sehr schön.

Hände aus Gold

Meine Briefkastenklappe ist kaputt. An der Klappe ist nämlich an jeder Seite so ein Nupsi, mit dem die Klappe in den Briefkasten eingehängt wird. Eines dieser Nupsis ist abgebrochen (böse Werbeflyereinwerfer! Böse!). Nun hätte ich das Vermieterly anmailen können mit der Bitte um Abhilfe und dann hätte der Hausmeister geguckt und und und!

Nun habe mir die Sache selber mal angeschaut: So ein Nupsi ist Teil eines Dingsi, dass auf der Rückseite der Klappe in so einer Schiene steckt. Da aber jedes Dingsi zwei Nupsis hat (damit man für die beiden Seiten der Klappe nicht zwei unterschiedliche Dingsis braucht), ist sozusagen immer eines in Reserve. Also habe ich das eine Dingsi herausgenommen, umgedreht und da so nicht in die Schiene passt, einfach mit Panzertape festgeklebt.

Jetzt ist die Klappe wieder heile!

PS: Ein Foto hätte auch gereicht, oder?

Alte-Damen-Schlammcatchen im Regen

Ich schaue noch ,,Willow“ zu Ende. Sehr humorvoll und mit Herz erzählt. Bei den Geschlechterrollen (die allerdings ebenfalls mit ,,Augenzwinkern“ angelegt sind) der Heldenmenschen lache ich mich halb tot: Die böse Kriegertochter der bösen Zaubererkönigin hat dann doch unter der (überhaupt nicht) rauen Schale ein weiches Herz! Fand man dieses ,,ich bin schon in Dich verliebt, aber weil Du der Feind bist, gucke ich ganz böse“ damals auch schon dermaßen lustig wie ich heutzutage?

Der Zauberinnen-Kampf zum Schluss flutscht dann doch mächtig ins Peinliche

Welche Lesefröschlein wohl die Überschrift dieses Kapitels auf mein Blog spült (no Kink-Shaming, please!!)?