2022-12-09

Freitag, 09.12.2022 – Zeitbanditen

Die Nacht

Der Schlaf war mittelgut. Mir träumte, ich säße mit einem Schulkollegen mit aktuellen Abiturientinnen und Abiturienten zusammen, die ihren Abschluss planten. Eine junge hübsche Frau saß neben mir und las von einem Klemmbrett vor. Sie schien alles zu organisieren und gab zu Bedenken, dass die Abschlussparty bis halb vier gehen solle und man am nächsten Morgen direkt ganz früh den Flieger nach Malle kriegen müsse. Es bestände die Gefahr, dass die betrunkenen Jungs die Abi-Kasse im Puff verjubeln würden.

Wir lachten, aber ich stimmte der jungen Frau dahingehend zu, dass man die Kasse doch lieber einer nüchtern bleibenden Person anvertrauen solle, denn irgendwann würden alle betrunken einschlafen und Diebe könnten sich in den Festsaal schleichen. Ein grober Kerl neben mir tönte daraufhin, diese Person könne sich ja ,,eine FAZ vors Gesicht halten“ und ,,die lange Nase durch einen Riss darin stecken“. Alles lachte und in mir brodelte die Wut, denn ich meinte, er wolle sich über die Wunderschöne (die eine — eben! — wunderschöne lange Nase hat) lustig machen. Gerne hätte ich ihn an den Füßen gepackt und seinen Schädel auf die Bodenfliesen gedonnert, ließ es aber bleiben.

Der Tag

Morgenstund: Kaffee im Mund

Gegen acht Uhr stehe ich auf. Die Erkältung scheint sich zu verflüchtigen und hoffentlich kann ich am Montag wieder arbeiten.

Befindlichkeit

Das Draußen ist weiterhin dunkel und trüb.

Jeder hat so seine Techniken, mit der jahreszeitlichen Trübnis fertig zu werden (außer mir natürlich): Mein Papa hat gestern mit einem großen Puzzle angefangen, welches ich ihm aus Italien bestellt habe. Er meinte, dieses Puzzle würde schwer werden, was in meinen Ohren aber mehr so klingt, als würde es einfach nur recht lange vorhalten (Papa ist Puzzlekönig).

Mich plagt gerade mehr und mehr wieder das schlimme Herzbrennen, was man an der Erwähnung der Wunderschönen im letzten Traum erkennen kann.

Das bisschen Haushalt …

Die Waschmaschine läuft und ein wenig lichtet sich das Chaos.

Abendunterhaltung: Schon wieder kleinwüchsige Menschen

Abends kommt per Mastodon der Tipp herein, dass der Film ,,Time Bandits“ von Michael Palin und Terry Gilliams in der Arte-Mediathek zu sehen ist. Den Film habe ich als Jugendlicher mehrfach gesehen (als großer Verehrer von Monty Python und Fantasy-Nerd kein Wunder). Schon damals hat er mich sehr beeindruckt, auch wenn ich mit der Ambivalenz der python’schen Geschichten damals nicht so klar kam.

Diesmal genieße ich das Schauen sehr! Mit welchem Aufwand man (für die Handlung eigentlich nicht wirklich wichtige) Szenen inszeniert hat! Man darf nicht vergessen: Das war damals alles komplett analog mit Maske und Requisiten und allem!

Auch seltsam: Ich habe nun zum zweiten Mal seit kurzem einen Film mit vielen kleinwüchsigen Darsteller:innen gesehen. Zufall? Oder hat Arte wegen der gerade gestarteten Willow-Serie nachgezogen?

Viel zu spät ins Bett.

Bilder

Trüb und grau