Montag, 18.12.2023

Die Nacht

Wieder kaum Schlaf. Träume wie aus einem Computerspiel: Bunt und dumm und laut. Ich darf wegen des neuen Medikaments (Mirtazapin) nur noch wenig Atosil nehmen. Allerdings dauert es eine bis zwei Woche, bis das Mirtazapin wirkt.

AU

Ich reiße mich aus dem Bett, denn ich muss noch meine Arbeitsunfähigkeitsbescheingung abholen. Das kam nämlich so: Frau Kopfdoktor hat mich am Donnerstag krank geschrieben, daheim habe ich aber nur den Terminzettel und das Rezept für das neue Medikament in meiner Tasche gefunden. Ich schrieb der Praxis eine E-Mail dazu und bekam zur Antwort, dass man keine AU ausgestellt habe, man die Sache aber prüfen wolle. Ich war völlig durcheinander und hatte unglaubliche Angst, am Montag wieder zur Arbeit zu müssen, weswegen ich am Freitag noch einmal zur Praxis fuhr. Dort sagte man mir, dass Frau Doktor an diesem Tag nicht da sei und man noch nicht dazu gekommen sei, in meine Akte (Papier!) zu schauen. Wieder war ich vollkommen verwirrt und voller Angst. Am Nachmittag bekam ich dann den erlösenden Anruf: Man habe beim Erstellen des Rezepts usw. die AU übersehen und ich könne das Zettelchen abholen. Da war es dann aber für mich zu spät, um noch einmal in die Stadt zu fahren.

Heute quäle ich mich nach draußen und gerate ein wenig in Panik, denn auf der Homepage der Praxis steht, dass die heute nur bis 11 Uhr geöffnet haben. Ich renne zur Straßenbahn, steige verwirrt eine Haltestelle zu früh aus, renne verwirrt und wütend durch die Stadt um dann vor Ort festzustellen, dass die Angaben auf der Homepage veraltet sind. Den Umstand, dass die Praxis jetzt durchgehend geöffnet hat, kann ich irgendwie nicht so recht genießen. Die Dame hinter dem Tresen kann meine AU nicht finden und stellt mir endlich eine neue aus.

Wieder daheim scanne ich die sofort ein und verschicke den Scan an den Arbeitgeber.

Danach lege ich mich aufs Sofa und schlafe sofort ein.

EKG

Beim Hausarzt wird ein EKG gemacht, weil das Mirtazapin auch aufs Herz gehen kann (das hat eh schon genug um die Ohren). Das EKG ist aber unauffällig. Auch die Blutwerte sind alle in Ordnung. Die Leberwerte sind hervorragend (Abstinenz sei dank!). Dazu bekomme ich noch meine Grippeschutzimpfung.

Als ich wieder zu Hause bin, scanne ich die Zettel mit den Blutwerten und dem EKG ein. Die automatische Schrifterkennung hält meine Herzschläge für arabische Zeichen.