Mittwoch, 24.01.2024

Die Nacht

Eigentlich ganz guter Schlaf, allerdings mannigfach unterbrochen.

Traum: Irgendwas mit Zombies

Mir träumt, ich finde mit jemandem zusammen eine Palette mit einem großen Container darauf. In dem Container ist das absolute Böse. In der Betriebsanleitung für den Container steht nicht drin, wie man das Böse bekämpfen kann oder was man tun muss, damit es im Kasten bleibt. Vielmehr sind dort Einrichtungstipps für das Badezimmer zu finden. Später laufen wir durch das Einkaufszentrum und ich habe die ganze Zeit Angst, dass jetzt die Zombieapokalypse ausbricht. Stattdessen müssen wir unsere Einkaufstaschen tauschen und alles ist bunt und laut. Auf einem Bildschirm sehen wir einen Militärangehörigen. Er sitzt in einer großen Bunkeranlage und liest uns die Geschichte der Apokalypse vor. Im Hintergrund liegen überall zerstörte Zombies herum.

Morgen: Müde, aber nicht hoffnungslos

Der Radiowecker (ich wechsle mal wieder vom Lichtwecker zum Radiowecker) weckt mich mit den Nachrichten. Bahnstreik! Zum Glück habe ich heute noch Homeoffice. Mit einem Kaffee setze ich mich gegen sieben Uhr vor den Rechner. Alles müde!

Soziales

Meist halte ich mich aus dem ,,Welches-Social-Media-ist-das-Beste?’’-Gefutzel ja raus. Vielleicht habe ich schon zu viele Apps und Netzwerke ausprobiert, vielleicht liegt es auch an meinem Phlegma: Ich verspüre nicht die geringste Lust dazu, Bluesky oder Threads auszuprobieren. Ich habe mich mal in Fediverse umgeschaut und finde es bei Mastodon ganz kommod. Ein paar nette Leute um mich herum – mehr möchte ich nicht.

Fahrrad

Im Techniktagebuch lese ich über Leihräder. Nextbike hatte ich vor Jahren mal ausprobiert, das war für mich aber eher unpraktisch, da man seinerzeit die Räder nur an Leihstationen leihen konnte. Außerdem hatte ich dann auch ein eigenes Rad. Die neueren, GPS-gestützten Räder scheinen aber ziemlich beliebt zu sein und das lässt hoffen.

Haferflocken

Ich hatte im letzten Jahr mal eine mittelstarke Haferflocken-Phase, bis die mir irgendwann doch zu langweilig wurden. Jetzt habe ich gerade kein Brot da (bis auf das Dosenbrot im Keller) und nach zwei Tagen Haferflocken zum Frühstück (mit Kakao und Milch) muss ich sagen: Doch, ganz schön lecker und macht satt.

Vielleicht sollte ich in Zukunft das Frühstück mehr variieren.

Liefer-Luxus

Ich lasse mir mal wieder ein paar Einkäufe von Picnic liefern und bin doch sehr froh um diese Möglichkeit. Das verringert meinen Stress nicht unerheblich.

Kreislauf

Am späten Mittag wird mir schwindelig und ich muss mich eine Weile aufs Bett legen. Nach dieser Pause und einem starken Kaffee geht es ein wenig besser.

Grau

Das Draußen ist wieder grau. Der Wind treibt die dunklen Wolken über den Himmel. Immerhin fällt aus ihnen nicht der sonst so allgegenwärtige Regen. Die Birke in den Hinterhöfen wackelt traurig mit ihren kahlen Ästen.

Feierabend

Ich hole bei der Packstation den aktuellen Bärlender und eine neue Antirutsch-Matte (diesmal mit Antirutsch-Garantie!) ab. Dann kaufe ich noch etwas im Biomarkt ein.

Daheim koche ich Pellkartoffeln mit Möhren und Bratwurst. Es schmeckt mir gut!

Die Stimmung ist aber ein wenig gedrückt. Ich beschließe, nach Vollendung der heutigen Aufgaben (Kniften für morgen schmieren, Tasche packen usw.) zu Duschen (die neue Antirutschmatte testen) und mich dann mit dem E-Book-Reader ins Bett zu verkriechen.