2022-10-02

Sonntag, 02.10.2022 – Medienkompetenz

Ganz guter Schlaf. Mir träumte, ich säße mit meinem Vater auf Fußboden und alles, alles war voller Kleingeld. Wir schauten uns Fotos an von meiner letzten Geburtstagsfeier an und ich war sehr wehmütig.

* * *

Aufgestanden gegen acht Uhr. Tabletten, Kaffee, Bloggen und Feeds lesen. Zwischendurch ein wenig freundliches Geplauder via Mastodon.

* * *

Meine Balkonkästen grünen sich gerade echt einen ab.

* * *

Ein winziger Trigger reicht aus, dass ich wieder mal was zum Wegatmen habe. Ich ärgere mich darüber, dass es tatsächlich nichts war, was mich getriggert hat. Aber nicht schlimm – man bekommt mit den Jahren Routine!

* * *

Lesen, frühstücken, Zähne putzen und schon ist der Vormittag rum!

* * *

Ich schaffe es, mit Hilfe des Wischmops (nicht so einer mit diesen Stoffstreifen, sondern einer, wo man so einen Aufnehmer unten dran hat, den man einfach abmachen und auswaschen kann). Das Ergebnis ist nicht so schön wie, wenn ich auf den Knien rutschend wische, aber immerhin ist der Boden in der Küche ein Stück weit sauberer als vorher.

Das Laminat im Wohnzimmer möchte auch mal bald wieder gepflegt werden. Vielleicht morgen?

* * *

Pläne sind was Schönes, Pläne sind gut! Pläne machen Euch reich und begehrt! Fontänen von Plänen!

  1. Duschen
  2. Mit O. telefonieren (währenddessen Feintrocknung der Haare)
  3. Grillen (es muss Zeuch aus dem Frosterdebakel verbraucht werden)

* * *

Ich lese einen Eintrag von Fefe, in dem er sich mal wieder mit Medienkompetenz beschäftigt.

Eine gute Medienkompetenzübung habe ich letztens auch immer wieder gemacht:

Es gibt (gab?) da so einen Typen, der im Netz seine privaten Reiseberichte mit allerlei Historischem garniert. Dabei wird aber immer wieder, nach und nach, ein recht seltsames, eher völkisch-nationalistisches Weltbild deutlich. Das versteckt er aber ganz gut und verquickt Fakten – darunter viele, die dem Leser nicht bekannt sein dürften – mit Anspielungen und z.T. glatten Lügen. Diese Lügen herauszufiltern und so das Weltbild des Verfassers sozusagen per reverse engineering zusammenzubauen, macht durchaus Spaß und ist eine intellektuelle Herausforderung. Seine Schreibe ist auch recht flott und wenn man unterstellt, dass er diese Reisen tatsächlich gemacht hat, wird man auch ein klein wenig neidisch.

Allerdings habe ich gemerkt, dass ich mich nach dem Lesen der Geschichten irgendwie immer ein wenig schmutzig fühle, weswegen ich aufgehört habe, sie zu lesen.

Gelernt habe ich aber ziemlich viel darüber, wie man mit einer ,,guten‘’ Mischung aus Wahrheit und Lüge Menschen nach und nach mit extremistischem Gedankengut vergiften kann.

* * *

Grillen klappte ganz gut. Der Grill war auch schnell wieder sauber und weggeräumt.

* * *

Am Abend telefoniere ich spontan mit Freund Th. via Facetime. Dabei schauen wir Youtube-Videos (meist Musik). Das macht uns beiden großen Spaß und der Abend verfliegt nahezu.

Th. zeigt mir dieses Video von ,,Staiy‘’ (einen mir bis dato ungekannten Youtuber – aber wen kenne ich schon!), in dem er über die Sache mit Fridays for Future und den Dreadlocks abrantet.

Was soll ich sagen? Er hat in meinen Augen vollkommen Recht: Offensichtlich scheint der Klimaschutz für Fridays for Future dann doch nicht wirklich Priorität zu haben, wenn sie sich auf solchen Nebenkriegsschauplätzen verzetteln und ihren Gegnern auch noch massenhaft Munition zuschustern.

Ich vermute, dass das am Alter der meisten Beteiligten und am schnellen Wachstum der Bewegung liegt: Schon die Piraten konnten sich nicht gut genug von den ganzen Bekloppten und Spinnern abgrenzen, die von neuen Bewegungen angezogen werden wie die Fliegen von der Pferdescheiße.

,,Ältere‘’, gesetzte Bewegungen (Parteien, Vereine, whatever) sind da resilienter.

Irgendwie schade.

* * *

Balkonkasten Mordor 1
Balkonkasten Mordor 2