2023-03-25

Samstag, 25.02.2023 – Familiengeschichten

Die Nacht

Der Schlaf war vor erschöpfung bedingt gut. Träume gab es viele, jedoch kam ich am Vormittag nicht dazu, sie aufzuschreiben und so verschwanden sie in der Grube des Vergessens.

Morgen

Ich kam gut und halbwegs ausgeschlafen aus dem Bett. Nach Frühstück und Dusche ging ich für die beste Ex-Frau von allen Einkaufen, denn die Gute liegt mit Corona darnieder. Dann ging es mit gepackten Rucksack zum Hauptbahnhof, heute mal mit dem Schienenersatzverkehr. Da ich noch die Fahrt zu meinen Eltern vor mir hatte, nahm ich eine Naproxen.

Die Fahrt

Ich nehme einen Zug früher, denn es handelt sich um einen REX und der lockt mit Bequemlichkeit und Luxus.

Am Hauptbahnhof Dortmund finde ich den Briefkasten nicht. Schnell frage ich Tante Google und jemand hat tatsächlich den Briefkasten im Hauptbahnhof Dortmund dokumentiert! Mit Fotos und einem Video-Schwenk, damit man weiß, wo er sich befindet. Dort ist jetzt jedoch eine Baustelle.

Die Bettler hier sind so aggressiv, dass sie von den Bäckereifachverkäuferinnen nur mit Warnschüssen aus der Filiale vertrieben werden können.


Ich esse einen ,,Puddingtaler“ und wundere mich, warum ich das tue. Am Tisch vor mir sitzt eine Frau und isst ein Stück Bäckereifilialenpizza. Ihren Koffer hat sie neben sich stehen. Ein kleiner, dicker Junge kommt herein, klopft mit den beiden flachen Händen rythmisch auf ihren Tisch und geht dann wieder.

Ich muss lachen.


Jedes Mal, wenn ich auf einem Bahnhofsklo mit meiner Kreditkarte bezahle, gewinne ich ein wenig von meinem Glauben an die Menschheit zurück.


Das Gedränge und Geschiebe hier in der Bäckereikettenfililale wird mir doch sehr unangenehm und ich trinke meinen Kaffee in großer Eile.

Inhaltsverzeichnis?

Ich denke, ich werde in Zukunft auf das Inhaltverzeichnis in den Blogeinträgen verzichten, da dies meinen Workflow vereinfachen würde. Das Inhaltsverzeichnis erzeugt nämlich bisher die App iA Writer auf dem Mac, wenn ich die Artikel ins Blog exportiere. Ich möchte demnächst aber auch mal gerne einfach auf einem anderen Endgerät Blogeinträge zusammenstellen und veröffentlichen.
So wichtig, dass mir dafür extra ein Plugin installiere, ist mir das Inhaltsverzeichnis nicht.

Abendessen

Meine Eltern, der Thronfolger und ich essen im Restaurant ,,Zum Bismarckturm“ lecker kroatisch. Dabei wird eifrig geplaudert.

Ein Abend mit Geschichten

Wieder im Elternhaus, setzen wir uns ins Wohnzimmer und erzählen Geschichten. Es werden Fotoalben aus dem großen Wohnzimmerschrank geholt und der Thronfolger lernt längst vergangende Verwandte kennen. Einige der Geschichten aus der Kindheit meiner Eltern und auch der Generation davor (meine Eltern sind beide nach dem Krieg geboren worden) rühren uns zu Tränen, die Schilderung einiger skuriller Menschen und Begebenheiten lassen uns vor Lachen schier Kringeln.


Ein schöner, bewegender Abend.


Gegen 23 Uhr gehen wir ins Bett.