2023-03-24

Freitag, 24.03.2023 – Halber Mandalorianer

Inhalt

Die Nacht

Der Schlaf

Spät ins Bett und trotz einer gewissen Aufregung ganz gut in den Schlaf gekommen. Um vier Uhr aufgewacht, aber dann noch bis zum Weckerklingeln um fünf Uhr weite geschlafen. Da ich unterschlaft war, snoozte ich mit zwei beherzten 30-Minuten-Schritten bis sechs Uhr.

Traum: Kaputter Gürtel. Kaputter Termin

Mir träumte, ich würde den Trailer zu einem Thriller gehen, in dem ein Comedian in eine Geheimdienstgeschichte um eine islamistische Terrorgruppe verwickelt wird. Der Comedian sollte als Unterhändler bei einer Geiselnahme eingesetzt werden. Bevor er bei den Terroristen vorstellig wurde, untersuchte er sich selber auf Wanzen und fand tatsächlich eine an sich versteckt! Er riß sie ab, denn er wollte das Vertrauen der Terroristen gewinnen. Der Geheimdienst sagte ihm, die Wanze sei aber nur eine Attrape gewesen, was aber niemand glaubte.

Nervös stand der Comedian vor der Tür der Terroristen und als er in die Wohnung mit der Geisel gebracht wurde, hielt man ihm eine Pistole mit Schalldämpfer an den Hals. Er ließ sich nichts anmerken.
Die Geisel saß auf einem Tisch und der Comedian bekam von den Terroristen eine Rettungsdecke, um den entführten jungen Mann zuzudecken. Es stellte sich heraus, dass die Terroristen überhaupt keine Islamisten waren, sondern eine Rockband, die Lieder für das LGBTQ-Empowerment spielte. Der junge Mann hatte sich davon empowern lassen und sein Coming-Out mit einer Entführung durch die Band verbunden.

Nach dem Film musste ich nach Hause, denn ich musste ja zur Arbeit! Gerade heute, wo ich doch die wichtige Funktion unserer Zeitschriftenverwaltung testen wollte! Dummerweise hatte ich auch noch einen Termin bei der Sparkasse und beim Anziehen riss mein Gürtel. Ich bat den Thronfolger, für mich den Kaffee aufzugießen, doch er vergaß, Kaffeepulver in den Filter zu tun.

Immerhin konnte ich den Gürtel enger schnallen.


Schamantig feeling

Während das Teewasser kocht (ich freue mich über den Wasserkocher mit Thermostat), ziehe ich mich an und fühle mich schmantig. Die Stimmung könnte aber schlechter sein.

reMarkable:2 Akkuleistung

Laut Hersteller sollte die neue Folio-Tastatur den Akku nicht zusätzlich belasten (womit wird die dann betrieben? Erdstrahlen?), ich beobachte aber, dass die Akkuleistung seit Einsatz der Folio-Tastatur abgenommen hat. Allerdings nutze ich das Gerät auch wesentlich mehr als vorher.

Arbeitstag

Ein bisschen viel Telefon, ein bisschen Videoschaltenhopping, daneben Routinetätigkeiten wie das von mir nicht sonderlich geliebte Bearbeiten der Rechnungen. Immerhin kann ich hier und dort ein paar Haken machen.

Die Lieblingskollegin und ich quatschen zwischendurch viel.
Am späten Nachmittag mache ich dann wohl den letzten Freitagsexport mit unserem uralten Content-Management-System NPS. Dieses System begleitet mich nun fast 20 Jahre lang und auch wenn ich mich auf unser neues System freue (offizieller Relaunch ist am nächsten Dienstag), so bin ich doch sehr wehmütig.

Dazu passt auch, dass ich jetzt am Freitagnachmittag alleine in der Bibliothek bin. Ich vermisse gerade die Lieblingskollegin, die schon im Feierabend ist und draußen wird es dunkel und stürmisch.
Auf eine seltsame Art und Weise mag ich diese Nachmittage, besonders am Freitag. Diese bittersüße Melancholie, wenn alles um mich herum ruhig wird und die Arbeitswoche vergeht.

Halber Mandalorianer

Abends bin ich wieder vollkommen müde und nur noch froh, zu Hause zu sein.

Ich schaue die von der Lieblingskollegin schwer gescholtene vierte Episode von “The Mandalorian” zur Hälfte an, dann fallen mir die Augen zu. Doch bis dahin kann ich der Lieblingskollegin dahingehend zustimmen, dass den Showrunnern der Serie wohl langsam nichts mehr einfällt.
Sehr früh (gegen halb neun?) zu Bett.