Donnerstag, 27.04.2023
Die Nacht
Dank des Promethazins schlafe ich ganz gut. Träume sind nicht erinnerlich.
Der Morgen
Der Hangover lässt mich erst noch liegen bleiben. Um halb acht Uhr stehe ich dann recht gut gelaunt auf. Die Sonne scheint. Die Unruhe ist weiterhin da, bleibt aber im Hintergrund.
Vor irgendetwas habe ich wohl Angst, ich weiß aber noch nicht, wovor.
Mobilitätsstudie
Ich werde per E-Mail daran erinnert, dass ich an einer Mobilitätsstudie teilnehme. ,,Alles für die Wissenschaft!‘’ denke ich und mache mich an das Ausfüllen der Online-Fragebögen. ,,Wissenschaft!‘’ haben die jungen Assistenzärzte in der Serie ,,Das Reich: Hospital der Geister’‘ von Lars von Trier immer gerufen und genau so fühle ich mich jetzt auch.
Naja, wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich momentan eher so wie die Geister, aber das ist ein anderes Thema.
Girlz ‘n Boyz
Heute ist auf der Arbeit ,,Girls and Boys Day’‘ und wir bekommen Besuch von ein paar Jungs, die sich mal in unseren von Frauen dominierten Berufsfeld umschauen wollen (oder sie wurden dazu gezwungen – so genau weiß man das nicht). Als ,,Quotenmann’‘ wurde ich dazu abkommandiert, den Burschen gemeinsam mit einer Kollegin ein paar Recherchegrundlagen zu zeigen und ihnen mal zu erklären, was überhaupt ein juristischer Kommentar ist (da habe ich Übung drin und ich denke, ich kann das auch für Jugendliche gut rüber bringen). Die vier Jungs sind aufgeweckt, machen mit und stellen Fragen. Danach gehen wir mit den Teilnehmenden der anderen Workshops in die Kantine essen. In dem ganzen Gewusel lande ich auf einmal an einem Tisch zwischen lauter jungen Mädchen, die sich offensichtlich darüber wundern, warum da auf einmal ein so sonderbarer Typ neben ihnen sitzt.
Nachdem das Jungvolk zum nächsten Termin abgezogen ist, bin ich ganz schön fertig.
Schmerzen außen
Der Schmerz zieht vom Hinterkopf rechts den Nacken zur Schulter hinunter und erinnert mich frappant an die Schmerzen, die ich schon mal am Hinterkopf habe, wenn ich z.B. beim Einkaufen unter Druck gerate. Meine Vermutung ist, dass der (emotionale) Stress der letzten Zeit die Schmerzen verursacht.
Schmerzen innen
Die innere Unruhe wurde durch das Erleben am Tag gelindert. Zum Feierabend wird sie wieder stärker, wenn auch nicht so schlimm wie gestern.
Onleihe
Man glaubt es kaum, aber ich mich erst gestern bei der Onleihe angemeldet, um bei der Stadtbibliothek Duisburg kostenlos E- Books auszuleihen! Das Installieren der Onleihe-App auf dem iPad hat prima funktioniert und da ich eine etwas bessere Reader-App für E-Pubs brauche, um mir das Schriftbild zupassen, brauchte ich noch eine Adobe-ID. Das hat alles prima funktioniert (zum Lesen selbst nutze ich den Bluefire Reader).
Das von mir entliehe gedruckte Buch habe ich mir nun elektronisch ausgeliehen und wieder abgegeben.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie groß der Aufschrei in Teilen der Netz-Community bei der Einführung der Onleihe war: ,,Wie unsinnig die Idee, Dateien digital auszuleihen!“ hieß es da. Auch wenn DRM beschissen ist: Ohne diese technischen Krücken gäbe es etwas wie die Onleihe nicht! Hätte Apple seinerzeit nicht mit DRM-geschützten Musikdateien begonnen, gäbe es heute keine Streaming-Plattformen wie Deezer oder Spotify! DRM gibt den Content-Verbreitern wie Verlagen wenigstens eine gefühlte Sicherheit und nur dadurch werden solche digitalen Dienste möglich.
Wenn ich das momentane Buch zu Ende gelesen habe, werde ich es sicher vor Ablauf der Leihfrist ,,zurückgeben“, damit die Lizenz für jemanden anderen frei wird. Ich werde sicher noch so manches Buch virtuell ,,ausleihen“ und dabei ist es mir egal, ob das irgendwie logisch ist oder nicht!
Frühling
Der Frühling bricht sich langsam Bahn. Die Bäume blühen auf. Schon fallen die ersten weißen Blätter wie Schnee.
Ein junges Pärchen eilt vorbei. Sie geht ein Stück voraus, doch mit einigen schnellen Schritten holt er sie ein, greift ihre eine Hand und zieht die Frau zu sich heran. Sie schaut erst verdutzt, dann küssen sie sich.
Ich laufe an ihnen vorbei. Wie immer ungeküsst.