Mittwoch, 02.08.2023

Die Nacht

Ich denke, der Schlaf verbessert sich langsam weiter, was sicher auch an den sinkenden Temperaturen liegt.

Mir träumt, ich bin bei Bekannten meiner Eltern auf einer Gartenparty im Nachbardorf Schwitten. Es sind nicht viele Leute da und da ich nichts zu tun habe, helfe ich dabei mit, Getränke auszugeben. Zwei alte Bauern fragen nach Schierker Feuerstein und ich reiche ihnen die Flasche aus dem Fenster. Ein Mädchen möchte alkoholfreies Radler und als ich die Flasche aus dem Kühlschrank nehme, geht der Kronkorken plötzlich ab – es handelt sich um so einen Drehverschluss-Kronkorken und der saß wohl nicht richtig auf dem Flaschenhals. Als ich versuche, den Kronkorken wieder auf die Flasche zu drücken, bricht der ganze Flaschenhals ab.

Wie peinlich!

Der Morgen

Ich hadere noch mit dem Aufstehen, als mich der Handywecker um fünf Uhr mitten aus dem Schlaf reißt. Da ich Homeoffice habe, schlafe ich noch bis halb sieben Uhr weiter und stehe dann einigermaßen gut gelaunt auf.

Das Draußen ist bedeckt und eher grau, also schalte ich die Tageslichtleuchte ein.

ICE-Türen

Herr Buddenbohm beschreibt die Lichtschranken der ICE-Türen und wie sich die Menschen davor mitunter verrenken. Spontan stelle ich mir vor, wie ich jemandem in einem Zug zeige, dass man die Tür nur mit einem ausladenden Tänzchen öffnen kann und als ich vor dem Rechner sitzend mit den Armen rudere, haue ich mir selber die Brille von der Nase.

Ich schreibe dies hier auf, damit Ihr wisst, dass ich es doch auch nicht einfach habe!

Pizza!

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich gestern Abend noch eine Pizza aus Fertigteig buk. Die Soße habe ich mir aus Öl, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, Tomatenmark, Dosentomaten und Frischkäse zusammengerührt (den Rest davon darf ich nicht vergessen einzufrieren). Belegt habe ich die Pizza mit übrig gebliebenen Cocktail-Tomaten und Spitzpaprika. Sehr lecker, sehr gemüsig! Die Hälfte davon ist für heute Mittag noch übrig und das freut mich sehr.
Die Tage möchte ich auch wieder mal selber einen eigenen Hefeteig ansetzen. Mit einem Kilo Weizenmehl (Typ 550) bekomme ich Teig für drei Bleche Pizza und den kann man auch prima einfrieren.

Neologismen

Formschub bloggt sehr unterhaltsam über Wortneuschöpfungen.

Blick aus dem Fenster

Es zieht wieder Regen übers Land. Auch wenn es wieder so unangenehm dunkel ist, finde ich den Anblick schön. Gedanken an den trockenen Boden und an die sterbenden Bäume kommen auf und wollen sich auch vom Anblick der nassen Dächer nicht vertreiben lassen.

Nicht ganz bei sich

Heute schaffe ich es schlechter, bei mir zu sein. Das liegt hauptsächlich an äußeren Umständen und deswegen sehe ich es mehr als Übung denn als Schwierigkeit.

Immer wieder ziehen Regenschauer über Duisburg hinweg. Der Wind kommt und geht.

Kartoffelsalat

Gestern gab es Reste-Pizza, heute mache ich Reste-Kartoffelsalat. Der Salat wird gut und die Reste aufgebraucht.

Ich schaue eine Folge ,,American Gods“ und meine Stimmung bessert sich ein wenig.

Trotzdem gehe ich mit schwerem Herzen ins Bett.