Sonntag, 13.08.2023

Die Nacht

Der Schlaf ist mittelgut. Viele bunte Träume bevölkern die Nacht. Einmal taucht der Thronfolger (er ist zu diesem Zeitpunkt ungefähr sieben Jahre) einmal durch die Ruhr und wieder zurück. Um ihn mache ich mir dabei keine Sorgen (dazu schwimmt er zu gut), aber ich fürchte, dass die Feuchtigkeit nicht dem Taschenrechner bekommt, den er dabei hat.

Wir kommen aus dem Urlaub zurück und aus den Fenstern unserer Wohnung unterm Dach sehen wir überall riesige Baustellen. Es gebaut, gebaut, gebaut! Selbst die alte Stahlfabrik bekommt einen neuen Anstrich.

Der Morgen

Ich stehe gemütlich um viertel vor acht Uhr auf. Die Stimmung ist eine Mischung aus Traurigkeit und Fröhlichkeit, aber sich widersprüchlicher anhört als es ist.

Der Energielevel ist nach der vielen Ruhe gestern wieder höher, so dass ich mich heute meinem Haushalt widmen kann. Es ist natürlich mehr als bitter nötig.

Schreiberei

Das Schreiben mit Ulysses macht echt Freude. Ich mache mir ja immer so viele Gedanken über die technische Organisation von Dingen, dass es für mich eine große Erleichterung ist, mir jetzt keine Gedanken über die Organisation der Texte machen zu müssen. Zwar muss ich mir überlegen, wie ich für das neue Schreibprojekt einzelne Texte verwalte (mehr dazu weiter unten), aber wenn das einmal entschieden ist, läuft es wie von selbst.

Gestern habe ich mich z.B. dazu entschieden, pro Datei (bei Ulysses ,,Blatt’’ genannt) eine Szene zu schreiben. Sie bekommen als Schlagwörter Ort und darin vorkommende Personen. Es gibt zu jeder Person und jedem Ort einen Glossareintrag in Form eines ,,Materialblattes’’ (diese werden beim Export des Textes ignoriert und jede Szene kriegt in einer angehängten Notiz noch eine ganz kurze Zusammenfassung.

Den Blogeintrag von gestern habe ich ja auch mit Ulysses geschrieben und darüber auch veröffentlicht. Das hat echt prima geklappt!

Monitorvorfreude

Irgendwie freue mich mich wie Bolle auf den neuen Monitor, obwohl es dafür keinen wirklich Grund gibt. Vielleicht ist die Vorfreude so groß, weil ich schon so lange vorhabe, ihn zu bestellen und das jetzt endlich ,,geschafft’’ habe. Ich bin mal gespannt, wie die Darstellung auf ihm so ist und er ist mit 32“ fünf Zoll größer als mein jetziger Monitor (den ich dann an die beste Ex-Frau von allen weitergeben werde).

Neue Corona-Variante

Der erste Punkt ist aber Hände waschen. Und zwar nicht, weil’s so superwirksam gegen Sars-CoV-2 wäre, sondern weil ihr das grundsätzlich regelmäßig machen sollt und nicht nur zu Weihnachten, Ostern und während ner Pandemie. Ihr Schmierlappen.

Link

Besuch

Die beste Ex-Frau von allen kommt zu Besuch und bringt Döner mit. Wir reden ausgiebig und wollen uns in Zukunft, wenn sie in einer anderen Stadt lebt, trotzdem regelmäßig sehen.

Abend

Ich spiele noch etwas ,,Kingdom Come: Deliverance“ und gehe, als sich Atosil und Schlaftee zum Dienst melden, zeitig zu Bett.