2022-09-05

Montag, 05.09.2022 – Superreiches Neublog

Lange und viel geschlafen. Tat sehr gut! Mit leichten Kopfschmerzen aufgestanden und ins Homeoffice gekrochen.

Die Sonne scheint sehr warm vom Himmel. Die Hitze findet kein Ende.

* * *

The super-rich ‘preppers’ planning to save themselves from the apocalypse

Sehr gruseliger Artikel über die IT-Superreichen, die sich Sorgen machen, wie sie ihre Sicherheitsleute nach dem Zusammenbruch noch bezahlen sollen. Lösungsansätze wie: ,,Gemeinschaft“ und ,,Beziehungen“ werden augenrollend als Hippi-Zeug abgetan.

Natürlich: Die Mark Zuckersbergs und Elon Musks dieser Welt sind ja dadurch reich geworden, dass sie echte Menschen von sich fernhalten wollen.

* * *

Müde, müde, montagsmüde.

* * *

Sehr anstrengende Videoschalte wegen der großen Migration (bevor hier mitlesende Wutbürger Schnappatmung bekommen: Es geht um IT!). Gerne würde ich mich ins Bett legen. Wie kann man nur so müde sein?

Kaffee hilft — so fürchte ich — auch nicht. Davon werde ich nur gleichzeitig müde und aufgeregt.

Ach, was! Wasserkocher an, Kaffeemühle an, Kaffee aufgegossen.

Der schwarze Lebenssaft macht den Kopf klar und ich kann locker eine Anleitung schreiben.

* * *

Ich denke darüber nach, mein Blog von Bludit auf WordPress umzuziehen. Da das Backend meines Podcasts ja ein WordPress ist, konnte ich da mal wieder reinzuschnuppern.

Auch finde ich es sehr cool, dass man den von mir sehr geschätzten Editor iA Writer mit WordPress koppeln kann.

Vielleicht bastele ich mir ja mal eine Test-Instanz. Wie ich mit dem alten Blog verfahren werde, weiß ich noch nicht.

* * *

Zack! Zack!

So schnell kann’s gehen! Nach Feierabend, wenn mir beim Aufräumen die Puste ausgeht, setze ich mich an den Mac und richte das neue Blog ein (wenn alles klappt, lest Ihr diesen Eintrag ja schon dort).

Die automatische Einrichtung über meinen Hoster funktionierte leider nicht, also habe ich mich für die 5-Minuten-Installation entschieden. Hat gut geklappt.

Das Teilen via iA Writer klappt auch — allerdings nur für User mit Adminrechten. Mal schauen, wie ich damit umgehe: Entweder mich extra als Blogadmin anmelden, wenn ich die Beiträge hochlade (ein- bis zweimal pro Woche) oder mein Autor-User bekommt Adminrechte.

* * *

Früher, in den 90er, da prangte auf so manchem Golf GTI hinten ein Aufkleber mit dem Schriftzug:

„Eure Armut kotzt mich an!“

Dieser Aufkleber ist heute unser Bundesfinanzminister.