2022-09-06

Dienstag, 06.09.2022 – Amarenabecher

Wieder eine fast schlaflose Nacht. Gedanken kamen, Gedanken gingen. Wirre Traumfetzen. Mir träumte, auf einer Tribüne aus Holz säßen Politiker die Aussahen wie Puppen aus ,,Spitting Image“. Ich selbst war als deutscher Offizier verkleidet und hockte unter einem Flügel, die Luger gezückt.

Da kam Franz Josef Strauß zu mir und zeigte mir einen Kopf aus Plastik, dem man einen deutschen Stahlhelm und eine Gasmaske aufgesetzt hatte. Vorne in der Gasmaske steckte statt eines Luftfilters eine Glühbirne. Strauß war total begeistert: Dieses Ensemble verkaufe sich bei den Party-People wie geschnitten Brot! meinte er. Man könnte sich auch zusätzlich mit der Koppeltragehilfe die Nippel klemmen — das käme besonders gut an!

Ich heuchelte Begeisterung. Strauß lief zur Tribüne und gab den Kopf ab. Alle freuten sich.

* * *

Irgendwann in der Nacht fällte dann der lang ersehnte Regen. Besonders ergiebig ist er nicht, aber als ich um halb acht Uhr aufstehe, sind draußen viele Oberflächen noch feucht.

In meinen Balkonkästchen ,,Mordor 1“ und ,,Mordor 2“ sprießt das Leben.

* * *

Boom! Der Kaffee ballert die Müdigkeit an die Wand, drückt sie dort fest. Hält sie am Kragen, schüchtert sie ein.

Trotzdem bin ich unkonzentriert. Gedanken kommen, Gedanken gehen.

* * *

Es gibt etwas, vor dem habe ich mehr Angst als vor der Klimakatastrophe. Mehr Angst als vor dem Krieg, mehr Angst als vor dem Tod.

Es sind die Gelwonten.

Schon als Kind habe ich mich vor ihnen gefürchtet, habe wach in meinem Bettchen gelegen und zum lieben Gott gebetet, damit sie mich nicht holen mögen.

Die Gelwonten.

Die grausamen, unerbittlichen und unausweichlichen Gelwonten.

Die Gelworten sind das Moos am Asch der Heide. Sie sind die Allergiewarnung in Deinem Nuttellabrot, der Zipfel Deiner Wurst.

Sie sind der schlecht riechende ältere Herr, der in der Straßenbahn viel zu nahe bei Dir sitzt. Sie sind der Wackelkontakt in Deiner Fernbedienung, wenn Deine Lieblingsserie kommt.

Die Gelwonten sind der Schrecken der Nacht; das Zucken Deines Beines, kurz bevor der Schlaf Dich erlöst.

Siehst Du ihre Zähne schimmern, so gefriert Dir der Schweiß am Hintern. Siehst Du in ihre Augen, so musst Du sterben.

Die Gelwonten.

* * *

Vor der Gruppe in der Innenstadt an der Ecke einen Amarena-Becher gegessen. Der war eher durchschnittlich.

Die Gruppe war wegen des Abschieds von zwei Mitpatienten sehr emotional. Danach wollte ich den Heimweg langsam zu Fuß antreten und evtl. noch bei Sawadi einkehren — aber bei der Hälfte der Strecke begann der Bruch zu schmerzen. Auch meldete sich der Amarena-Becher am Hinterausgang. Also änderte ich meinen Plan und nahm mir vom Hauptbahnhof aus ein Taxi.

Was soll ich sagen? Die richtige Entscheidung!

* * *

In der letzten Zeit ging mir WhatsApp mehr und mehr auf die Nerven. Da ich aber auf diesen Dienst nicht verzichten mag, habe ich kurzerhand alle Benachrichtigungen ausgeschaltet.

Eine Wohltat!

* * *

Holla! Es wird aber früh dunkel! Sobald ich den Grill vom Balkon geräumt habe, kann ich dann mal wieder fein meine schöne Gaslaterne anschmeißen.

Also morgen.

Oder übermorgen.

* * *

Würden alle Deutschen Leitungs- statt Mineralwasser trinken, ließe sich mehr CO2 einsparen, als der innerdeutsche Flugverkehr ausmacht.

(ZEIT Online, zitiert nach ZDF Magazin Royal)

WUAT??!! Ab sofort nur noch Leitungswasser für mich! Wofür habe ich denn meine fancy Kleen Kanteen und die ganzen Soda-Stream-Glas-Karaffen?

Schnell entschieden — schnell umgesetzt!

Bämmm!