2022-12-18

Sonntag, 18.12.2022 – Sonntag im Frost

Die Nacht

Ganz guter Nachtschlaf, nur bekam ich vom griechischen Essen schlimmes Sodbrennen.

Mir träumte, ich würde einem Vortrag einer Wissenschaftlerin zuhören, deren Haupt-These es war, dass in der deutschen Geschichte immer wieder der ,,ostdeutsche Protestantismus‘’ versucht habe, ganz Deutschland zu erobern: Einmal zur Reformation, später unter Friedrich II. und dann mit Hilfe des dritten Reiches. Im Norden von Ostdeutschland seien ja nur undurchdringliche Wälder, sagte sie und zeigte Ausschnitte aus einem alten Film, in dem die Vernichtung des Volkes der Karelen gezeigt wurde: Die Ureinwohner hatten gegen die Deutschen keine Chance, denn sie hatte noch nicht einmal Schusswaffen. Frauen standen mitten auf der Straße und sangen Klagelieder. Ein Schamane wehrte sich verzweifelt und schleuderte schwarze Fleckenzauber auf die Eindringlinge. Einige von ihnen starben.

Der Tag

Vormittag

Ich stehe gegen halb zehn Uhr auf. Zum Frühstück Toast und zwei kleine Aufback-Croissants.

Nach dem gestrigen Schluffi-Tag ist heute mal wieder Aufräumen angesagt und schon steigt unwillkürlich der Puls, die Angst vor Überforderung. Erst will ich aber mal die RSS-Feeds lesen und tüchtig Duschen.

Vielleicht sollte ich auch mal einen kleinen Spaziergang durch den frostkalten Winter machen?

Haushalt

Die Mischung ist ganz gut: Körperlicher Aktivität (Müll rausbringen, Bierkästen in den Keller tragen) wechselt sich mit sitzender Aktivität (Rechnungen anweisen, Dinge sortieren) ab.

Sonntagsspaziergang, 4. Advent

Sonntagsspaziergang,
4. Advent.
Die Stadt liegt im Frost.
Die Buchhandlung Donat mit den Eisenbahnbüchern gibt es noch! Das mich sehr!
Große Lust auf Glühwein.


Ich laufe frierend durch die Stadt. Wegen des WM-Endspiels hat das Ostende schon jetzt geöffnet. Also hat der Ballquatsch in Katar doch etwas Gutes!

Die Ivana-Hoffmann-Aufkleber an den Straßenlaternen verblassen. Die Menschen ziehen die Vorhänge zu und gucken heimlich Finale.

Links

Ich habe mal wieder einen Podcast aufgenommen:
Bierkiesel 009 Oberdorfer Helles