2023-01-20

Freitag, 20.01.2023 – Von Übergrößen und Wolldecken

Die Nacht

Der Schlaf hat sich weiter verbessert. Die Träume meist komplett assoziativ-wirr, den einen Traum mit einer etwas stringenteren Handlung habe ich leider vergessen.

Der Tag

Tastatur

Die neue Tastatur macht Freude, aber auch ein wenig Kummer. Da es sich um eine kompakte Tastatur handelt und Logitech unbedingt supertolle Spezialfunktionen in sie einbauen wollte, fehlt die eine oder andere gewohnte Taste von der klassischen Mac-Tastatur. Allerdings kann man einige Tasten mit einer Konfigurations-Software selber einrichten und nun kann ich z.B. mit einem Druck auf F10 (Lupentaste) einen neuen Eintrag in der Todo-Liste erstellen (das wollte ich schon immer)! Ganz oben rechts auf der Tastatur angesiedelte ,,Nicht Stören‘’-Funktion habe ich in ,,Mission Control‘’ (eine Übersicht über alle geöffneten Fenster und Apps) geändert.

Diese ,,Nicht Stören‘’-Funktion ist übrigens gruselig, weil sie auch automatisch für das iPhone und das iPad gilt.

Das Herumtippen auf der mechanischen Tastatur macht aber echt Freude!

Hüstelig

Seit ein paar Tagen huste ich immer wieder mal herum. Dagegen trinke ich Thymian-Tee.

Wolldecke

Die Merino-Wolldecke, die ich mir irgendwann im Spätherbst (?) gekauft habe, riecht ja sehr (!) stark nach Schaf – so stark, dass ich sie nicht benutzen mag. Nun habe ich endlich die Energie gefunden, sie zu waschen (20°, Wollwaschmittel, minimales Schleudern). Sie hängt nun seit gestern zum trocknen im Bad und ich meine, der Geruch habe sich ein wenig verringert. Vielleicht wasche ich sie heute noch einmal. Viel kann ich an ihr nicht kaputtmachen, denn bei diesem Gestank kann ich sie definitiv nicht nutzen.

Eine Frage bei Mastodon brachte einige hilfreiche Hinweise, aber auch echten Quatsch zutage (Wodka!).

Plan für heute

Während draußen die Welt sich erhellt, mache ich mir gleich ein paar Kniften und fahre dann (so Gott will) erst nach Düsseldorf zu Horsch, um Schuhe zu kaufen. In meiner Größe gibbet in Duisburch nämlich nix. Danach zu Braun in Moers, die eine gute Übergrößenabteilung und auch entsprechende Beratung haben. Ich benötige ja etwas Gedecktes (sagt man das so?) für die Beerdigung von Schwiegermami.

Überschriften

Finde ich eigentlich toll und sollte sie häufiger nutzen.

Düsseldorf und Moers

In der S-Bahn nach Düsseldorf. Baustellenbedingt mittleres Chaos.

Das WLAN der Deutschen Bahn will, dass ich die Nutzungsbedingungen akzeptiere. Was da wohl drin steht? Dass ich über diesen Zugang keine bahnkritischen Artikel hochlade? Dass ich keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg darüber plane? Keine Alien-DNA weitergebe? Nicht den Bundestag hacke? Oder dass ich vor dem Ausdruck dieser E-Mail an die Natur denke?


Der Schuhkauf war höchst erfolgreich: Die neuen, schwarzen Schuhe sind sehr bequem. Ich lasse sie gleich an.

Nun geht es weiter nach Moers. Auf dem Weg liegt der Halt „Trompet“ und diesen Namen mag ich sehr, weil ich dann immer an eine Ukulele denken muss.

Die Beratung bei Braun ist mal wieder gut. Recht schnell entscheide ich mich für ein schwarzes Hemd und ein anthrazitfarbenes (ist Anthrazit überhaupt eine Farbe?) Jackett. Die Ärmel des Jacketts müssen noch gekürzt werden. Nächste Woche kann ich es abholen.

Zurück nach Duisburg nehme ich den Schnellbus. Die Fahrt über die Autobahn (?) bietet mir neue Einblicke in meine Wahlheimat Duisburg.

Daheim bin ich völlig platt und da es 16 Uhr ist beschließe ich den Feierabend (halte mir aber noch die Möglichkeit für einen kleinen Spaziergang offen).

Der Abend

Die verfluchte Wolldecke

Die Maschine wäscht die stinkende Wolldecke zum zweiten Mal. Ich bin voller Hoffnung, dass es dadurch besser wird.

Während die Maschine läuft, mache mich mir eine Kanne Thymian-Tee. Komisch: Die Kanne ist da, der Einsatz dafür und auch der Deckel – aber wo ist das Stövchen? Eigentlich verlässt dieses massive Teil aus Glas die Küche doch nicht. Es kommt auf die Liste der zu suchenden Dinge.

Während der Tee zieht, läuft Wasser aus der Waschmaschine. Ein Zipfel der Decke hat sich wohl in den Türspalt geklemmt. Da habe ich nicht richtig aufgepasst! Fluchend wische ich das Wasser auf und entferne das überschüssige Wasser aus der Trommel, indem ich eine flache Blechschüssel unterhalte, während ich die Tür öffne. Nach mehreren Versuchen kann ich den Zipfel der Decke ins Innere der Waschmaschine stopfen.

Beim erneuten Waschversuch sitze ich mit einer dampfenden Tasse Tee in der Küche, schreibe diese Zeilen und beobachte die Waschmaschine misstrauisch.

Morgen gibt es viel zu tun!

Unterhaltung

Die Ameisen erreichen das nächste Level. Ich bin stolz auf meine kleinen Insekten!

Zwischendurch schaue ich das Programm Next Level von Maxi Gstettenbauer (Video verfügbar bis bis 19.11.2023). Besonders muss ich über die Geschichte mit dem Spermiogramm lachen – ich habe ja auch einen recht einfachen Humor.

Gegen 22 Uhr zu Bett.

Bilder

Neue Schuhe!
Düsseldorf, Little Tokyo