2023-01-21

Samstag, 21.01.2023 – Struktur und Asia-Kwok-Schock

Inhalt

Die Nacht

Guter Nachtschlaf. Die Träumer zerfasern weiter – vielleicht waren die stringenten, zusammenhängenden Träume nur eine Folge des schlechten Schlafes?

Mir träumte auf jeden Fall davon, dass ich im Sauerland auf den Zug warten würde, denn ich musste zur Arbeit. Leider gab es einen kleinen Unfall und der Zug konnte nicht fahren. Das es nur ein einziges Gleis gab, konnte überhaupt kein Zug fahren. Der Zug war in ein auf den Gleisen stehendes Auto gefahren – zum Glück entstand nur Blechschaden. Der Fahrer des Wagens gestand, dass seine Karre keine Außenspiegel hätte und lachte so wie Goofy. Dann wachte ich auf und fuhr viel zu spät zur Arbeit. Dort erzählte ich von dem Traum und der Unfall darin war ja auch der Grund für die Verspätung gewesen.

Der Tag

Frisch aus den Federn

Gegen sieben Uhr bin ich wach und drehe mich noch genüsslich ein wenig um, bis ich dann um acht Uhr aufstehe. Das Draußen ist fein mit Puderzucker verziert.

Heute habe viel vor!

Zum Glück (ha! Glück! Ich tue auch was dafür!) steigt mein Energielevel weiter an!

Übrigens ändert sich (wie ich vielleicht schon mal erwähnt habe) mein Leben gerade erheblich zum Besseren. Ich kann über die genauen Umstände, warum ich besser schlafe und mehr Energie habe, noch nichts ins Internet schreiben. In ein paar Wochen vielleicht.

Wolldecke

Ich glaube, ich hatte hier schon mal die stinkende Wolldecke erwähnt. Nach der zweiten Wäsche müffelt sie nur noch und ich denke, dass ist in Ordnung so.

Überschriften! Überschriften! ÜBERSCHRIFTEN!

Da ich ja jetzt wieder fein Überschriften verwende, kann ich auch einfach ein Inhaltsverzeichnis einfügen. Schick, nicht? Der Nutzen hält sich zwar in engen Grenzen (außer, jemand möchte mal einen bestimmten Abschnitt verlinken, deswegen hänge ich es auch einfach unten dran), aber der Hund leckt sich ja auch nur deswegen seine Eier, weil er es kann.

Schön ist es, dass WordPress den Überschriften-Befehl von Markdown auch umsetzt. Was kommt als nächstes? Fußnoten?1

Schon irgendwie lustig, dass ich momentan wieder mehr und mehr zu stark durchstrukturierten Blogeinträgen neige. Vielleicht liegt es daran, dass ich zur Zeit viel am heimischen Mac tippe. Ich kann meine Lesefröschlein aber beruhigen: Das wird sich sicher demnächst alles wieder ändern! 🙂

Schuhfreuden

Meine neuen Schuhe machen mir Freude, denn sie sitzen gut, sind nicht zu schwer und sie sind auch so herrlich schwarz!

Der Weg nach Düsseldorf hat sich gelohnt!

Der Abend

Asia Kwok-Schock

Am späten Nachmittag (oder ist es schon früher Abend? Mysterium!) mache ich ,,Feierabend‘’ und drehe eine Runde um den Block. Abendessen bei ,,Asia Kwok‘’ den Geheimtipp unter den chinesischen (sic!) Imbissen. Sicher habe ich schon mal davon berichtet, zur Sicherheit hier noch mal die wichtigen Einzelheiten:

Auf den ersten Blick ist ,,Asia Kwok‘’ ein ganz normaler, schlichter China-Imbiss. Auf den zweiten Blick wird dem süß-sauer-scharfem Beobachter aber klar, dass hier fast nur Menschen asiatischen Aussehens essen! Oben rechts hängt die ,,Langnasenkarte‘’ mit bekannten Klassikern wieder der Frühlingsrolle oder der Pekingsuppe. Rundherum an den Wänden jedoch hängen Zettel mit gezeichneten Gerichten, die Beschriftung auf deutsch, englisch und mit chinesischen Schriftzeichen. Immer, immer, immer sollst Du etwas von diesen Zettel bestellen, wenn Du zu Asia Kwok gehst!

Doch heute fand ich diese Zettel nicht mehr vor. Was war geschehen? Besitzer:innenwechsel? Hat der chinesische Geheimdienst den Imbiss übernommen, um die Übersee-Community der chinesischen Studierenden besser überwachen zu können? Wird hier gar neben der Ente Chop Suey gar der neueste Corona-Virus zusammengekocht?

Schüchtern bestelle ich von der Langnasenkarte. Noch während ich esse (Pekingsuppe, Ente Gung bao – eigentlich ganz ok), kommen nacheinander zwei junge Männer asiatischer Herkunft in den Laden. Sie bekommen von der Wirtin einen laminierten Zettel.

Es gibt eine Extra-Speisenkarte! Ich fühle mich zutiefst diskriminiert. Warum der besondere Aufwand? Haben die Langnasen zu viel dumme Fragen bestellt? Oder sind die Weißen nicht mit dem originalen Geschmack des Essen zurechtgekommen?

Oder hat man Angst, dass der Geheimtipp unter den Langnasen irgendwann kein Geheimtipp mehr ist?

Letzteres würde ja für die Geheimdienstthese sprechen …

Das nächste Mal muss ich wohl fragen.

Abendunterhaltung

Ich schaue noch die zweite Hälfte von ,,[Next Level](https://www.ardmediathek.de/video/stand-up/maxi-gstettenbauer-next-level/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTExZmQ2MWZiLThlYWUtNDU0ZC1hMzQyLWZhMmJhYmM1YzdjYQ
)‘’.

Sachen aus dem Internet

Was ich noch sagen wollte und so ähnlich und zum Teil schon mal gesagt habe

Ich mag Texte wie diesen!

Aus dem Notizbuch

20.01.2023.
Moers Bahnhof. Seltsames Gefühl. Erinnerungen an
den Besuch des hiesigen Karnevalsumzuges vor ein paar Jahren.

Homberger Straße. Bierbrunnendönerland. Ein alter Mann sitzt auf einer Bank und versucht, sich eine billige Armbanduhr umzubinden. Es ist kalt. Der Bierbrunnen wirbt mit dem Schild ,,Biergarten‘’ für seine Sache.


Mit dem SB30 nach Duisburg. Der Bus fährt am ,,kleinen Reichstag‘’ vorbei. Selige Erinnerungen an das Treffen mit A. Er ist großer Verehrer von HDH und der ,,Reichstag‘’ ist dessen Geburtshaus. Wir tranken uns durch die Stadt bis zu diesem Ort.


Leben ist immer auch eine Verpflichtung. Ich weiß nur noch nicht, wozu.

Dampfatemkalt. Es verirren sich vereinzelte Schneeflöckchen nach Duisburg. Sie schweben einen Moment lang unsicher in der Luft, dann schmelzen sie.


  1. Huhu! Das geht ja jetzt auch! ↩︎