2023-01-26

Donnerstag, 26.01.2023 – Team Kompressionsstrümpfe

Inhalt

Die Nacht

Der Schlaf war sehr gut, wenn auch nicht ausreichend, um die körperliche Erschöpfung ganz auszugleichen, denn für mich sind viele Schritte an einem Tag gleichzusetzen mit hartem Sport.

Mir träumte, ich hätte Geburtstag und wäre erst einmal alleine. Später kamen dann meine Eltern nach Hause und brachten Brombeeren mit.

Der Tag

Ganz schön platt!

Eigentlich lichtweckerte der Lichtwecker schon um halb sechs, aber ich stelle ihn um eine Stunde vor. Ich muss mich noch mehr ausruhen! Dann geht es und ich stehe um viertel vor sieben auf – zum Glück habe ich heute Homeoffice.

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel von mir, denn es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich wieder richtig belastbar bin.

Mit einem starken, dampfenden Kaffee sitze ich bald vor dem Mac und schreibe diese Zeilen. Eigentlich geht es mir ja ganz gut.

Nervös

Innere Unruhe macht sich breit, das mir wohlbekannte schlechte Gewissen ohne Anlass. Eigentlich ja doch eher unschön, sich zu schämen, ohne dass man weiß, warum.

Mir kommt mein Onkel M. in den Sinn. Der hatte einen Pudel namens Trixie. Trixie hat ihr Herrchen nahezu vergöttert und ab und zu hat sich Onkel M. den Scherz erlaubt, mit ihr zu schimpfen, obwohl sie überhaupt nichts angestellt hatte (in der Folge schimpfte dann die ganze Familie mit Onkel M.).

So wie Trixie fühle ich mich in solchen Momenten.

Arbeit

Je älter ich werde (ist das ein Therapiegeschenk?), desto besser lerne ich, auf der Arbeit dicke Bretter zu bohren. Ein besonders dickes Brett ist nun endlich geschafft und ich führe vor Freude ein kleines Tänzchen auf. Auch bei einem anderen Projekt geht es langsam voran.

Manchmal funktioniert doch mal was …

Venen, die sich dehnen

Am Nachmittag muss ich zum Gefäßchirurgen (,,Gesäßchirurgen‘’ – hihi!) wegen meines geröteten Beines. Er untersucht und prüft und misst und sagt mir, dass die Krampfadern in Ordnung seien. Es hätten sich Ödeme gebildet und das eine sei durch die Operation im Oktober 2022 irgendwie gereizt worden. Er verschreibt mir Lymphdrainagen und Kompressionsstrümpfe.

Kompressionsstrümpfe. Ich bin jetzt offiziell alt.

Eine unendlich bezaubernde medizinisch-technische Assistentin legt noch riesige Manschetten (wie beim Blutdruckmessen) um meine Beine und die Maschine ächzt und stöhnt.

Ergebnis: Alles tippi-toppi!

Die Kompressionsstrümpfe bestelle ich dann gleich im Sanitätshaus nebenan. Bei der Farbwahl bin ich etwas überfordert, die freundliche Dame empfiehlt mir blaubeerblau, da ich gerne Jeans trage.

Als sie dann die Farbpalette umdreht und sagt: ,,Das sind die Farben der aktuellen Saison!‘’ muss ich doch sehr lachen. Daraufhin erwidert sie: ,,Lachen Sie nicht! Ich habe auch Batik-Muster im Angebot!‘’

Der Abend

Sehr lange mit Freund O. telefoniert, danach noch mit meinen Eltern. Mein Vater berichtet, dass er auf dem Glatteis ausgerutscht und hingefallen ist. Im Krankenhaus hat man festgestellt, dass er nur ein paar Prellungen hat. Es waren aber sehr viele Menschen mit unterschiedlichsten Verletzungen da. Krankenwagen brachten ständig Nachschub an Patienten. In der alten Heimat muss das Glatteis wohl besonders tückisch gewesen sein.

Später spiele ich noch ein Stündchen ,,Carrier Command 2‘’.

Aus dem Internet

Frau Kaltmamsell erzählt noch einmal von der Tätigkeit als (Hilfs-)Schöffin

Meine Erlebnisse sind da sehr ähnlich. Lieber als Hilfsschöffe wäre ich allerdings ein ,,normaler‘’ Schöffe mit festen Terminen. Die Möglichkeit, jederzeit aktiviert zu werden (u.a. musste ich einmal sehr, sehr schnell mit einem gebrochenen Fuß zum Gericht), ist dann doch ein wenig anstrengend.


Der Mann, der eine Künstliche Intelligenz als Person ansieht – und als Freund

Ich empfinde es als sehr seltsam, wie Google versucht, seine Kls „an die Leine zu nehmen“ – ganz so, als sei dem Konzern etwas bewusst, was die Öffentlichkeit aber nicht wahrnehmen soll.

Werden wir uns in 20 Jahren darüber aufregen, dass Google schon früh um die Gefahren von KI wusste, aber seine Erkenntnisse unter Verschluss gehalten hat?

Genau wie die Tabakindustrie Studien über Lungenkrebs und die Ölindustrie welche über die Gefahren des Klimawandels in die unterste Schublade hat verschwinden lassen?

Ob eine KI nun wirklich ein Bewusstsein oder Gefühle hat, ist eigentlich unerheblich. Entscheidend ist, wie sie sich verhält –alles andere ist eine erkenntnistheoretische (?) Diskussion.