2023-01-27

Freitag, 27.01.2023 – Das Dummerle im falschen Zug

Inhalt

Die Nacht

Hey! Das war mal ein guter Nachtschlaf! Bin ganz gut ins Schlummern gekommen und wurde auch nicht so häufig wach. Leider zerrannen mir die Träume der Nacht zwischen den Fingern.

Der Tag

Betthupferl

Ich komme nicht recht aus dem Bett, bin doch ganz schön erschöpft. Ich vermute einen Zusammenhang mit meiner steigenden körperlichen Aktivität.

Um sieben Uhr schaffe ich es dann doch in die Waagerechte. Leichte Kreislaufprobleme, aber die sind überhaupt nichts im Vergleich zu denen von vor drei Wochen.

Dummerle

Am Hauptbahnhof freue ich mich: Da steht ja noch der Zug, der sonst um 7:42 Uhr abfährt! Ich steige ein und bemerke erst nach der Abfahrt, dass es sich um den RE handelt, der über Neuss nach Köln umgeleitet wird.

Eine mitfahrende Dame bestätigt mir, dass der Zug in Neuss hält – von dort aus kann ich dann eine S-Bahn bis zur Arbeit nehmen.

Leider ist die Umleitungsstrecke von Güterzügen verstopft.

Gerne würde ich wütend schimpfen und jemandem die Schuld für das alles geben, aber der Fehler liegt ganz klar bei mir: Ich habe nicht aufgepasst und eigentlich weiß ich ich ja, dass es diesen Zug gibt.

In Neuss hole ich mir dann noch ein schnelles Brötchen und nehme die S11 nach
Düsseldorf.

Wochenendvorfreude

Es ist ja schon Freitag und das Wochenende steht vor der Tür. Seitdem sich in meinem Leben etwas Entscheidendes geändert hat (ich bitte um Verzeihung, dass ich weiterhin so sybillinisch tun muss, aber ich kann darüber noch nicht öffentlich schreiben!), hat sich auch die Vorfreude auf das Wochenende verändert – und dass in eine sehr gute und gesunde Richtung.

Bemerkenswert

Momentan verschiebt sich das Bloggen weg vom reMarkable 2 eher auf das Schreiben am Mac oder auf dem iPad (beides mit iA Writer. Auf dem iPad mache ich momentan unterwegs auch gerne Notizen mit dem sündhaft teuren Apple-Stift in der App Nebo, die mit einer erstaunlich gute Live-Handschriftenerkennung aufwarten kann. Ich schreibe in ein Dokument namens ,,Senke‘’ und kopiere den konvertieren Text dann sofort in die markdown-formatierte Datei für den jeweiligen Tag. Die Paperlike-Folie auf dem iPad hilft dabei sehr.

Ab und an schreibe ich ein paar schnelle Zeilen in die Notizen-App von Apple, weil das sehr einfach ist und alles schnell und einfach synchronisiert.

Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt!

(Disclaimer: Ich bekomme nichts dafür, dass ich die ganzen Produkte und Firme hier nenne und verlinke!).

Der Abend

Ich bin abends so dermaßen platt, dass ich nach einer halben Dokumentation über die Stadt Cara in den Anden einfach sehr früh ins Bett gehe.