Montag, 30.10.2023

Total erschöpft von der Reise. Hätte mich beinahe krank gemeldet, aber dann doch aufgerafft und stolz darauf.

Bei der Deutschen Bahn ist mal wieder Chaos angesagt. Es gibt so viele Gleiswechsel, dass der Platz auf den Anzeigetafeln nicht mehr ausreicht. Mir fällt auf, dass ich mich momentan da sehr in eine Wut auf die Politik und das Management reinsteigere. Ich frage mich, wer denn eigentlich die Verantwortung für die falsche Politik der letzten 20-30 Jahre trägt und wer diese Entscheidungen (,,Die Bahn geht an die Börse!’’) eigentlich wirklich getroffen hat. Es muss doch irgendwo eine Unterschrift geben! Mir tun auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB leid, die das ausbaden müssen und meiner Beobachtung nach alle am Limit sind.

Dann beruhige ich mich wieder und frage mich, woher diese (stillen) Wutattacken kommen. Ich denke, ich bin mal wieder so sehr mit mir selber beschäftigt, dass ich jede Unbequemlichkeit sehr stark nervt. Außerdem triggert das Thema ,,kaputte Infrastruktur’’ meine seelischen Verletzungen durch die schlechteste Führungskraft der Welt unter der ich seinerzeit gelitten habe und die nach dem Grundsatz führte: ,,Wartung ist unnötiger Aufwand! Lieber verrotten lassen und dann neu kaufen! Damit kann man dann nach oben hin glänzen! Außerdem ist heutzutage eh alles just-in-time!’’

Die Muskeln und Gelenke tun mir weh. Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Sehnen. Es war wohl ein bisschen viel in der letzten Zeit.

Der Arbeitstag ein langsames, gequältes Hin- und Herschlurfen. Die Mittagspause ist ein kleines Highlight, denn da ich in dieser Woche sonst nicht in Düsseldorf bin, gehe ich Ramen essen. Der Koch begrüßt mich herzlich und fragt mich etwas auf Japanisch. Vermutlich so etwas wie ,,wie immer die P-2?’’, aber ich bin verwirrt und verstehe nichts. Die Peinlichkeit verfliegt, als ich mir die Köstlichkeit einverleibe.

Notiz an mich: Unbedingt mal hier fürs Blog aufschreiben, wie die P-2 in Wirklichkeit heißt.

Ich entdecke eine Gefühlsänderung bei mir. Erst macht sie mir ein wenig Angst, dann kommt der mir der Gedanke, dass das, was ich da als so seltsam empfinde, auch eine Art ,,Normalzustand’’ sein könnte. Empfinden ,,normale’’ Leute so? Es könnte sein!

Nachmittags lange Videoschalte. Ich bin überrascht, dass von der Organisatorin eine kurze Pause eingeräumt wird. Nach der Schalte bin ich noch erschöpfter als vorher (ach!) und meine Gedanken und Gefühle begeben sich kurz auf ungute Pfade. Ich kann sie allerdings wieder einfangen.

Ich gehe zu Fuß von der Dienststelle zum Hauptbahnhof, auch wenn ich ein wenig Sorge habe, dass ich mich überanstrenge. Doch die Bewegung tut gut. Allerdings ist mir wieder viel zu warm. Daheim lege ich die Füße hoch und schaue die letzten beiden Episoden der zweiten Staffel von ,,Foundation’’. Die Serie gefällt mir inzwischen tatsächlich sehr gut. Einige Charaktere kommen einem überraschend näher (Demerzel), das Verfolgen der daily soap ,,Genetische Dynastie’’ und vor allem finde ich den General Bel Riose phantastisch gespielt in seiner Mischung aus Härte und Verletztlichkeit.

Noch vor 22 Uhr zu Bett.