2023-02-28

Dienstag, 28.02.2023 – Männer sind empfindlich

Inhalt

Die Nacht

Der Schlaf der Gerechten

Wie immer hat sich der Schlaf Zeit gelassen, aber nach einer gewissen Zeit kam er mit Macht um die Ecke.

Der Traum: Blasen-OP

Mir träumte, ich hätte eine Blasen-Operation hinter mir und sollte auf ärztliches Anraten im Auto schlafen und immer sofort zur Toilette gehen, wenn nötig. Im Fernsehen sah ich, wie ein Mainzelmännchen genau die selbe OP wie ich bekam. Dann ging ich nach draußen. Meine Mutter fegte die Straße und ich sah am Haus hoch, wie trotz Regen das Dachfenster meines Zimmers schief in seinem Rahmen hing.

Mein Vater kam nach draußen und erklärte, dass sein Freund B. und er nun den Keller streichen würden. Da ich aufs Klo musste, folgte ich ihm hinunter. Doch leider war die Toilettenschüssel im Kellerklo schon abmontiert, doch Vater wusste Rat: B. hatte doch viele leere Farbeimer! Doch bevor ich einen bekommen konnte, mussten wir über sehr weichen Knetgummiboden klettern. Dann erst drückte mir B. den Henkel eines großen Farbeimers in die Hand.

Der frühe Morgen

Ich wache wenige Minuten vor dem Weckerklingeln (sechs Uhr) auf und bleibe noch fünf Minuten liegen. Dann quäle ich mich in die Senkrechte und in meine unaufgeräumte, kalte Wohnung.

Mit dem ersten Tee des Tages in der Hand installiere ich die Mac-Version von ,,Notebooks‘’, obwohl ich beim recht hohen Preis doch schlucken muss.

Jedoch bin ich von dem Konzept sehr überzeugt und gönne mir die App.

Draußen liegt Raureif auf den Dächern und langsam kriecht das Licht über einen strahlend blauen Himmel.

Männerschnupfen

Mir kommt der Gedanke, dass die Witzeleien über kranke Männer eigentlich auch nur ein Zeichen dafür ist, dass eben auch Frauen die Rollenbilder des ,,starken Mannes’’ verinnerlicht haben. Letztens erzählte ich einer Frau von meinem bevorstehendem chirurgischen ,,Unten-rum’’-Eingriff und dass mich die Vorstellung, dass man mir ,,da unten’’ herumschneidet, doch Angst macht – ganz unabhängig, dass es sich medizinisch nur um eine Lappalie handelt.

,,Ach! Ihr Männer seid ja so empfindlich!‘’ wurde mir da gesagt, obwohl eine Frau doch überhaupt nicht wissen kann, wie schmerzempfindlich Männer im Genitalbereich sind: Ein Tritt in die Hoden haut z.B. zuverlässig jeden Mann komplett um – egal, was er für ein ,,harter Typ’’ ist.

Vielleicht liegt ein Teil der toxischen Männlichkeit auch eben darin begründet, dass wir Männer sehr empfindliche Körperteile außen an uns herumtragen. Vielleicht sind Männer deswegen immer sofort bereit, in den Kampf zu gehen, sehen überall Konkurrenz und Bedrohungen, denen man mit Gewalt zu begegnen hat: Alles nur, um unsere ,,Kronjuwelen’’ und unseren kleinen, faltigen Schniepel zu beschützen! Angriff ist die beste Verteidigung!

Das sind halt so Gedanken, die man früh morgens manchmal hat.

Mal wieder: Befindlichkeiten

Die Hoffnung, die alte Schlange, hat sich mal wieder in mein Denken und Fühlen geschlichen. Wieder pocht das Herz, wieder pumpt das Blut wie verrückt durch meinen Körper.

Frühlingssonne

Vor der Gruppentherapie gönne ich mir noch einen
schnellen Cappuchino in der Frühlingssonne.

Eine schöne Frau geht vorbei, ihren bekloppten Hund an der Leine. Ein Raunen liegt in der Luft.

Die Formulierung “die Sonne lacht ” ist wahr wie selten, denn sie scheint sich zu freuen wie dereinst, als sie babyhaft über dem Haus der Teletubbies strahlte.

Alles eine Frage der Aufstellung

In der Therapiegruppe haben wir heute eine Aufstellung gemacht und ich habe dabei eine Stellvertretung übernommen. Das war ungewohnt un-anstrengend.

Trotzdem bin ich am Abend ganz schön fertig.

Ich spiele in Empires of the Undergrowth noch einmal ein Blattschneiderameisenlevel und meine vegetarischen Krabbler zeigen den ach so gefährlichen Treiberameisen, wo der Hammer hängt!

Aus dem Internet

Artificial Intelligence: Last Week Tonight with John Oliver

ChatGPT und Co. mal gut eingeordnet.


Fefe zum Manifest von Schwarzer und Wagenknecht

Auch mal eine andere Meinung aushalten.