2023-03-12

Sonntag, 12.03.2023 – Befreites Adressbuch

Inhalt

Die Nacht

Schlaf

Ich wurde häufig wach, aber die Schlafphasen dazwischen waren einigermaßen in Ordnung.

Traum: Studium

Mir träumte, ich müsse mein Studium der Bibliotheksinformatik wiederholen, ohne aber dabei durchfallen zu können (solche Träume hatte ich früher immer von der Schule). Alles war neue: Der Ort, die Kommilitonen (viele davon in ihrem ersten Studium) und die Dozenten.

Ich saß kurz in einer Vorlesung, musste dann aber aus dienstlichen Gründen weg. Als ich später mit zwei großen Stangen über der Schulter wiederkam, war die Dozentin in der Vorlesung auf englisch umgeschwenkt. Das Thema war ein permanenter Lifestream und was der mit der Gesellschaft macht. Eine Konferenze-Eule nahm alles auf. Als ich mich hinsetze, drehte sich die Eule zu mir und ich bekam Angst, jetzt schnell etwas auf englisch sagen zu müssen. Obwohl dann Freundin I. sich meldete und sprach, legte ich mir in meinem Kopf schein einmal ein paar passende Aussagen im Kopf zurecht.

Nach der Vorlesung unterhielt sich die Dozentin noch mit uns über die beiden Bäume, die draußen auf der Wiese wuchsen. Die waren nämlich fast waagerecht gewachsen und sahen sehr seltsam aus. Ein Kommilitone erklärte, dass das Grünflächenamt die Bäume so hatte wachsen lassen, um sie leichter beschneiden zu können. Ich fand das toll, denn so konnten die Kinder der nahen Grundschule in der Pause darauf herumklettern. Die anderen fanden die Sache doof, denn ihrer Meinung nach hätte man ohne die Bäume auf der Wiese toll Ski fahren können.

Nach der Vorlesung begleitete mich der erklärungsfreudige Kommilitone zur Mensa. Wir mussten absurd viele Rolltreppen nach oben nehmen. Während der Fahrt erzählte er mir, dass jetzt bald nach Hause fahren müsse, denn er würde eine ganze Woche an der Hochschule nicht aushalten. Er würde nämlich ,,zu Hause wie ein Richtschütze leben‘’.

Beim Umstieg auf eine andere Rolltreppe verlor ich ihn.

Traum: Thema vergessen

Mir träumte auch, dass ich auf der Arbeit wäre und eine befreundete Leiterin einer anderen Bibliothek würde eine Abschlussarbeit schreiben. Da das Ministerium, in dem ich mal tätig gewesen war, genau ihr Thema als Ressort gehabt hatte, fiel mir ein Buch ein, dass seinerzeit eine wichtige Rolle gespielt hatte. Nur fiel mir das Thema nicht mehr ein! Das Ministerium hatte es sogar im Namen gehabt!

Immer wieder versuchte ich, im Katalog das Buch zu finden, aber entweder funktionierte der PC nicht richtig, oder der Katalog lieferte nur Quatschergebnisse aus.

Der Tag

Das Promethazin vom Vorabend hat einen ziemlichen Hangover verursacht. Ich liege im gemütlichen Sessel und döse viel. Später brate ich die übrig gebliebenen Nudeln vom Vortag mit Paprika, Zwiebeln, Tomaten und Ei.

Die Leere in mir schmerzt noch immer, aber es geht schon besser. Ich telefoniere lange mit Freund J., der mich sehr aufbaut. Noch während des Gespräches lösche ich den Kontakt der Wunderschönen aus meinem Adressbuch.

Podcast

PKL 013

,,65‘’ und ,,The Witcher: Blood Origins‘’. Ich bin einer großen Sache auf der Spur.