2023-04-04

Dienstag, 04.04.2023 – Altherrenhumor

Die Nacht

Der Schlaf war wieder einmal ganz gut.

Mir träumte, ich würde mit meinem Bruder zusammen an eine Verkaufstheke gehen. Hinter der Theke stand eine bildhübsche junge Frau. Plötzlich entschuldigte sich mein Bruder: Er müsse mal kurz nach draußen um ,,sich abzukühlen“. Kaum war er durch die Tür gegangen, schäkerte mich die junge Verkäuferin an und meinte, sie könne gar nicht sagen, ob mein Bruder und ich Vater und Sohn, Onkel und Neffe oder Brüder seien. Ich empfand das als Kompliment und freute mich.
Jedoch bevor ich dazu kam, zurückzuflirten, stand mein Bruder wieder neben mir und die Verkäuferin tat wieder ganz geschäftsmäßig und kühl.

Der Morgen

Ich schlafe sehr lang, denn mein Körper hat noch viel Schlaf nachzuholen. Im Homeoffice gönne ich mir erst einmal eine Tasse starken Kaffees, wo ich doch sonst eher den grünen Tee bevorzuge. Heute passt aber der Kaffee besser und er schmeckt mir wunderbar!

Kurz bekomme ich einen Anflug von Angst, als ich die ganzen Aufgaben sehe, aber dann fällt mir ein, dass ich den heutigen Hosenkauf ja verschoben und ich deswegen ja richtig viel Zeit habe. Das beruhigt ungemein.

Herumarbeitung

Momentan haben wir noch immer das Problem, dass unsere User im neuen Intranet nicht automatisch eingeloggt werden können. Demzufolge pflegen wir momentan beide Intranets (alt und neu) parallel und das ist nicht nur ein ziemliche Mehraufwand, sondern auch frustrierend, weil im Prinzip 50% der Arbeit für den Papierkorb ist.
Nun habe ich heute länger mit dem befreundeten Kollegen (bzw. mit einem kollegialen Freund) telefoniert und der hat mich auf die Idee für zwei mögliche Workarounds gebracht, die ich dann an den Dienstleister geschickt habe.
Mal schauen, was daraus wird!

Kekse!

Im Rahmen der Zugriffsprobleme auf unser neues Intranet beschäftige ich mich mit Cookies und bin doch froh um mein zweites Studium, da ich mich recht schnell in die für mich fremde Materie einarbeite.
Ich entwickele einen Vorschlag für einen Workaround (zugegeben: Er ist nicht sonderlich elegant) und kann belegen, dass er zumindest funktioniert.
Mal schauen, was daraus wird!

Abends

Am frühen Abend besucht mich der Thronfolger. Wir essen Pizza wie früher und schauen uns mal auf seinen Wunsch hin eine Folge von ,,Nuhr im Ersten“ an, denn er kannte diese Sendung bisher nur durch die Parodie beim ZDF Magazin Royal. Ich bin erschüttert, wie nahe die Parodie dem Original doch ist. Außerdem sind die meisten Witze komplett vorhersehbar und unglaublich langweilig. Den Auftritt von Matthias Tretter fand ich durchaus in Teilen lustig, der Thronfolger allerdings überhaupt nicht. Das könnte aber durchaus am Altersunterschied liegen und Tretter ist dem politischen Kabarett ja näher als der Comedy und Ersteres ist ganz so die Sache der jungen Leute.

Lisa Eckhardt erzählt auch immer die selben Sachen. Irgendwann wird sie sich wohl dafür abfeiern lassen, komplett nackt auf der Bühne zu stehen.

Naja, dann kann sich der pensionierte Herr Oberstudiendirektor ja ab und an doch über etwas freuen: ,,Hoho! Wie verrucht diese Eckhardt doch ist! Was die sich traut!“

Besonders dämlich fand ich den Gag von Nuhr über die angeblich so schluffigen Rekruten der Bundeswehr. Da lacht die gesamte Gemeinde einhellig über den Witz, dass der Russe doch einfach nur am Wochenende angreifen müsse, denn da seien die Kasernen der Bundeswehr eh doch alle leer! Haha! Hihi! Huhu!
Diese Witze wurden schon vor vierzig Jahren gemacht, als bei der Bundeswehr doch noch ,,alles in bester Ordnung“ war und man als Mann auch mal gerne so richtig früh aufgestanden ist!
Merken die alten Herren denn nicht den Unterschied zwischen einer Freiwilligenarmee und einer Armee von Wehrpflichtigen?

Nachdem der Thronfolger sich verabschiedet hat, räume ich noch ordentlich auf und schaffe ein paar Stapel ,,Papierkram“ weg. Das verschafft mir ein sehr zufriedenes Gefühl!

Blumen

Dieses Vergissmeinnicht hat eine Gruppenkameradin mir zu ihrem Abschied geschenkt. Rechts im Bild eine Erdnuss, reif zur Ernte.