2023-04-05

Mittwoch, 05.04.2023 – Mittagspause in der Sonne

Die Nacht

Schlechter Schlaf, der erst spät zur mir mir kam. Wirre Träume, in denen die Menschen jeder für sich in einem kleinen Separee saßen.

Morgen

Noch mitten in der Nacht stelle ich den Wecker auf sieben Uhr weiter. Ich stehe dann pünktlich auf und bin garnicht mal so kaputt.

Fahrt zur Arbeit

Trotz der großen Baustelle im Ruhrgebiet fährt mein RE 6 fast pünktlich und nur ein Gleis weiter als geplant. Man ist ja heutzutage mit so wenig zufrieden!

Die Morgensonne gleitet über einen hellblauen Himmel, die Welt ist kalt, aber freundlich.

Gutenberg-Editor

Der Standard-Editor von WordPress nennt sich Gutenberg und war mir bei seiner Einführung doch sehr fremd: Alles ist in sogenannten ,,Blöcken“ organisiert, irgendwie fancy und komplex.

Nun lerne ich ihn mit der Eingewöhnung mehr und mehr zu schätzen, denn mit den Blöcken (das kann ein Absatz sein, ein Bild, eine Überschrift – selbst diese Trennstriche in meinen Blogeinträgen sind Blöcke) kann man seinen Eintrag sehr schön strukturieren und wenn man sie gruppiert (habe ich heute entdeckt), sogar zu größeren Sinneinheiten zusammenfassen. Dann ergibt die Dokumentenübersicht links oben auch einen Sinn, denn nun kann man auch in längeren Artikeln beim Verfassen schön navigieren.

Arbeit

Mein Workaround-Vorschlag wird geprüft und hoffentlich heute noch getestet. Ich bin fröhlich, aufgeregt und – ich bin da ehrlich – auch ganz schön stolz.

Darüber hinaus hänge ich ein bisschen in den Seilen, trotz der heute überraschenden Wachheit. Ich bin halt mal wieder nur mit 70% Akku in den Tag gestartet und die Energie wird über den Tag eben nicht mehr.

Mittagspause

Mahlzeit!

Die Nachrichtenseite WDR. de empfiehlt, bei sonnigen Frühlingswetter nach draußen zu gehen, wegen dem Vitamin D und so. WDR.de warnt aber auch davor, sich zu lange ungeschützt dem Licht der Sonne auszusetzen. Also wickele ich mich vorsichtshalber in mehrere Lagen blickdichtes Leinen, bevor ich das Dienstgebäude verlasse.

Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, meinen geheimen Geheimplatz von letztens wieder aufzusuchen und sitze ich hier im ganz schön hellen Sonnenschein. Vögel zwitschern, Blumen blühen, Bäume und Büsche schlagen aus: Das ganze Programm!

Dafür, dass in der Nähe meines geheimen Geheimplatzes so viele Leute arbeiten, ist es hier während der Mittagspause angenehm ruhig. Sofort suche ich nach dem Haken an der Sache: Ist dieser Ortvielleicht verseucht? Verflucht? Werde ich gleich von seltsam riechenden, älteren Herren auf unangenehm intime Art und Weise angesprochen?

Bisher ist jedoch nichts dergleichen geschehen.

Erfolg am Nachmittag

Am Nachmittag folgt noch eine längere Videoschalte mit einem Kollegen vom Webhosting. Unter seiner Anleitung gehe ich die ganzen Dinge durch und er erklärt mir geduldig und freundlich die Konsolenausgaben.

Irgendwann hat der Kollege die Fehler gefunden und ich dabei ganz nebenbei wieder etwas gelernt. Ich muss mich echt mal mehr mit HTTP beschäftigen!

Da nun endlich, endlich der ,,echte“ Live-Gang vor der Tür steht, bin ich sehr euphorisch und aufgeregt. Nur kann ich morgen selber nicht dabei sein, denn ich habe einen Gerichtstermin und die kann man nun mal nicht verschieben (oder so gut wie nicht).

reMarkable

Obwohl für das Blog jetzt viel direkt dort abläuft (die Blogsenke ist jetzt das Blog selber) und ich mit dem Gutenberg-Editor immer besser zurecht komme, liebe ich das Schreiben und Tippen auf dem reMarkable. Es ist so schön ablenkungsfrei und elegant!

Abendessen unterwegs

Ich gehe zu Fuß zum Düsseldorfer Hauptbahhof und da ich heute noch nichts Warmes gegessen habe, probiere ich mal den das kleine vietnamesische Restaurant ,,Phoenix“ aus.

Hier läuft die gleiche CD wie bei meinem thailändischem Lieblingsimbiss ,,Sawadi“. Das nennt man dann wohl ,,Fusion“!

Gerne mag ich die vietnamesischen ,,Sommerrollen“, finde es aber nach wie vor irritierend, dass man die gerne roh (also nicht frittiert) serviert. Schmecken tun sich aber trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr gut und liegen natürlich nicht so schwer im Magen.