Der Schlaf war sehr unruhig, weil so viele Bilder im Geist festhingen. Mir träumt, die beste Ex-Frau von allen will ein kleines Mädchen adoptieren und das sei ,,so gut wie sicher“.
—
Ich stehe erst gegen 10 Uhr auf, denn ich habe wohl doch ganz schön viel Schlaf nachzuholen. Das Frühstück (Brot aus Wien mit schönem Kümmel-Aroma, darauf gekochte Eier) nehme ich mittags ein. Die ganze Zeit trage ich Schlafanzug. Es fällt mir schwer, diesen Tag als Ausruhe-Tag zu verstehen.
—
Heute habe ich beim ALDI-Einkauf so ein ,,Big Macaron“ gekauft. Das ist so eine Art süßer Burger. Hat gut geschmeckt.
—
Duissern, Königsberger Allee. Die Sitzbänke hier werden gut genutzt: Einige Leute saufen, andere gucken und einer schreibt in sein Notizbuch.
—
Das Gehirn schlägt wieder Kapriolen: Spagetti Blognäse, Blumenkohl im Sack. Gyros für die Nerven. Wenn er äußere Reiz nachlässt, dreht der Affengeist am Rad.
—
Das kleine, alteingesessene Restaurant in der Nikolausstraße wurde durch eine Physiotherapiepraxis ersetzt. Durch das Schaufenster sieht man eine junge Frau mit einem Baby auf dem Arm auf- und abgehen. Aus dem Hauseingang daneben kommt ein Bauarbeiter. Er trägt einen kleinen Sack Zement und hält ihn genau wie die Mutter ihr Kind.
Die Männer sitzen stumm im Imbiss und mampfen knuspriges Schweinefleisch mit Pommes. Dabei lesen sie in der BILD. Hass tropft auf den Boden. Es ist ein stiller Hass, aber man kann ihn dennoch deutlich riechen.
—
Wann lerne ich verfressenes Monster es endlich: Gyros Pita nie mit Pommes bestellen! Es ist immer zu viel und nun ist mir schlecht.
—
Schöne Frau, die Du heute im Nikolausgrill Zigeunerspieße bestellt hast: Ich muss Dich wiedersehen! Ich war der seriös lächelnde Herr mit der Mayonnaise auf dem T-Shirt.
—
Abends Herbstgefühle. Es wird dunkel und windig. Kuschelwetter. Genau so mache ich es: Heizung aufdrehen, Duschen, Schlawwanzuch an und bei einer Flasche Naturtrüb’s noch eine Folge ,,Foundation“ gucken. Seltsam, dass ich plötzlich so eine große Lust auf diese Serie verspüre. Vielleicht ist diese leicht angestaubte Art der Science Fiction ja auch einfach das Richtige für den Herbst.