Freitag, 21.07.2023

Die Nacht

Mindestens die Hälfte der Nacht liege ich wach, aber ich kann mich immerhin nicht darüber ärgern. Etwas Schlaf in den frühen Morgenstunden.

Mir träumt, ich würde im Büro mit meinem alten Studienkollegen G. und einer Frau teilen. Ich hatte einen kleinen Drehspieß mit einem Schweinebraten dabei, den ich im Keller in einer Teeküche in den Ofen stellen wollte. Die Kollegin mir gegenüber hatte jedoch einen sehr großen Hähnchengrill hinter sich, in dem sich Tag und Nacht Grillhähnchen drehten. Einerseits lief mir das Wasser im Munde zusammen, andererseits habe ich Sorge, dass die Hähnchen nicht mehr gut sind.

Morgens

Ich stehe um sieben Uhr auf und dusche mich. Es geht ganz gut. Die Fortschritte in Sachen Selbstliebe helfen mir. Mein Herz fühlt sich bei mir sicher.

Mittagspause

Mittagspause am Rhein. Schiffe ziehen vorüber, eins von ihnen heißt „Cyrano“, ganz wie der Mann mit der langen Nase und der unerfüllten Liebe. Ich an seiner Stelle wäre eher am gebrochenen Herzen gestorben denn am Stich eines Degens. Selbst als er in den Armen der Angebeteten verblutete, konnte er ihr die Wahrheit nicht sagen. Mein Herz ist inzwischen so klein, dass eine Degenspitze es kaum noch treffen könnte.

Wörter steigen auf aus der schwarzen Suppe ganz unten in meiner Seele . Sie reihen sich aneinander zu Sätzen und Ideen.

Heilung ist nicht möglich, Genesung schon.

Ist der Kopf voll oder klar?

Es passiert viel in meinem Kopf: Es verziehen sich mehr und mehr die drückenden Wolken der Depression und der Himmel in meinem Schädel wird hell und klar. Dadurch steigen auch wieder mehr und mehr Wörter, Gedanken und Ideen aus der dunklen Blutsuppe meiner Seele auf. Ich bekomme Lust, etwas damit zu machen.

Besuch am Abend

Der Thronfolger is in town und er kommt mich auf die Pizza besuchen, die wir ja früher immer gerne freitags verzehrt haben. Dabei schauen wir in die sechste Staffel von Rick and Morty rein, die es jetzt bei Netflix gibt (meinen Account habe ich extra dafür reaktiviert). Die Serie will nach endlos verquasten Multiversumsgeschichten mit Welten voller paralleler Ricks und Mortys wieder zur guten, alten episodenhaften Erzählweise zurück und das gefällt mir (übrigens kommuniziert die Serie das in Form von Rick übrigens auch selber). Sexuelle Inhalte werden auch wieder ein wenig sparsamer eingesetzt. Wir lachen sehr viel.

Ich freue mich über den Besuch!