Sonntag, 20.08.2023

Die Nacht

Der Schlaf der Erschöpften ist der Schlaf der Gerechten!

Die Träume dieser Nacht sind sehr bunt, was auf das Spielen von Baldur’s Gate 3 zurückzuführen ist. Mir träumt auch noch, dass ich wieder zur Schule gehen müsse und mich dort darüber freue, dass ich für Notizen ja mein reMarkable 2 habe.

Der Morgen

Ich bleibe genüsslich bis halb zehn Uhr liegen und setze mich dann mit einem Kaffee vor den Mac. Die Freude über die klare, scharfe Schrift des neuen Monitors hält weiter an und es ist doch schön, wenn man sich über über solche Kleinigkeiten (oder ist das am Ende gar keine Kleinigkeit? Ich verbringe ja viel Zeit vor dem Monitor!) freuen kann.

Auch alte Kühe können lernen

Keno hat zum ersten Mal in seinem Leben einen Mac und macht ein unterhaltsames Video dazu. Da ich wie er immer wieder mit dem Fenstermanagement von macOS hadere (beruflich bin ich an Windows gewöhnt), freue ich mich über den Tipp in den Kommentaren, dass man ja auch das Tastaturkürzel Command + H nutzen könne, um eine App auszublenden. Da bin ich (mit Unterbrechungen) seit 20 Jahren Macuser und kenne dieses Kürzel noch nicht! Wie praktisch! Das Schöne: Wenn ich auf diese Weise eine App mit ihren Fenstern ,,verberge’’ und später mit Command + Tab wieder aufrufe, ist das Fenster gleich wieder ,,vorne’’. Will ich im Gegenzug eine App nutzen, ohne das Hauptfenster zu sehen, minimiere ich es mit Command + M ins Dock (nutze ich gerne beim E-Mail-Client, wenn ich eine E-Mail schreiben, aber den Posteingang nicht sehen will).

Das bisschen Haushalt

Ich schaffe entsprechend dem Wetter und den eigenen Kraftreserven ein bisschen was im Haushalt, vor allen Dingen putze ich das Badezimmer.

Abend

Abends gibt es ein halbes Fladenbrot, gefüllt mit Hähnchen, Tomate, Gurke und Paprika. Leider zerfällt das im Supermarkt gekaufte Brot immer sehr schnell. Eine Fladenbrotbäckerei habe ich aber leider nicht in der Nähe.

Die Dusche vor dem Schlafengehen tut mir gut.