2024-03-11 Montag

Mir träumt, ich nehme an einer Schulung zum Thema ,,High Value Datasets“ teil. Die Veranstaltung findet im Esszimmer meiner Eltern statt. Meine Mutter sitzt gegenüber in der Küche und schält Kartoffeln. In einer Pause steht der Dozent hinter mir und macht Geräusche, als ob er in einen Apfel beißt. Er erklärt, er würde in einen ,,E-Apfel“ beißen, der in Wirklichkeit bei ihm zu Hause läge. Ich muss mir mit aller Macht verkneifen, nicht loszuprusten. Mir gegenüber sitzt ein Mann, der offensichtlich ebenfalls mit einem Lachanfall kämpft. Schnell verlasse ich den Raum und laufe zu meiner Mutter. Lachend erzähle ich ihr vom ,,E-Apfel“. Mama findet die Sache aber nur höchstens halb so lustig wie ich.


Mir träumt auch wieder von einer Reise mit anderen Leuten zusammen. Wir sind auf dem Hof einer Schule oder einer Universität und es ist viel los hier: Überall feiernde junge Menschen! Es gibt sogar ein Karussell, welches man ohne eine Gebühr zu entrichten, benutzen kann. Zögerlich betrete ich das Hauptgebäude. Hier ist ein Büffet aufgebaut und ich bin mir unsicher, ob sich hier nicht nur geladene Gäste aufhalten dürfen. Mutig gehe ich an den mit allerlei Leckereien bedeckten Tischen vorbei und tue so, als ob ich hier hingehörte.


Am Duisburger Hauptbahnhof kaufe ich mir ein ,,Kaiserbrötchen mit Rührei“, welches ich am Bahnsteig verzehre. Es schmeckt mir ganz gut, nur als ich es fast aufgegessen habe, macht es ,,BLAAAAARGH!!“ und aus dem Endstück quillt ein Schwall Remoulade auf mein Halstuch, mein Hemd und auf meine Tasche. Was fällt denen ein, so unglaublich viel von der gekräuterten Fettschmiere auf diese Brötchen zu tun?


Ich habe Blumensamen für die Balkonkästen ,,Mordor 1“ und ,,Mordor 2“ bestellt. Sicher hätte ich die auch mal eben in irgendeinem Laden kaufen können, aber so habe ich weniger Aufwand damit. Ich bezahle Geld, um damit Lebenszeit zu sparen, während ich Lebenszeit verschwende, um Geld zu verdienen.


Ich lese momentan die Brautprinzessin (allerdings die gekürzte Fassung 😉) und habe große Freude an Phantasie und Witz des Werkes.


Heute gibt es zwei vegetarische Gerichte in der Kantine zur Auswahl und meine Lippen beben vor Lust und Vorfreude! Nehme ich den gebackenen Ziegenkäse (ich kann gerade noch der Versuchung widerstehen, hier die reichlich vorhandenen Tippfehler im Kantinenplan wiederzugeben) oder Vegane Pennenudeln ,,mediterrane Art“? Wofür werde ich mich entscheiden? Bleiben Sie dran! Wechseln Sie nicht den Kanal!

Nachtrag:
Es wurde der Ziegenkäse. Sehr wuchtig, sehr lecker, aber leider bestenfalls nur warm. Die Frau des Kantinenpächters hat mir die ,,falsche“ Soße auf das Essen gemacht. Es gibt ja immer helle Soße, dunkle Soße und ab an und eine spezielle Soße. Für mein Essen wäre heute wohl eine spezielle weiße Soße gedacht gewesen, aber auf dem Teller landete dann die helle Soße. Das hat mir nichts ausgemacht, denn ich mag Soßen, glaube jedoch nicht an sie.

Zwischen den Erbsen verstecken sich ein paar Möhrchen und ich bin mir unsicher, ob das nun eine Missachtung der Erbsen oder der Möhren darstellt. Außerdem ist da so ein spargelähnliches Gemüse, dass aussieht wie ein verhornter Pimmel.


Das Draußen ist um die Mittagszeit sehr dunkel. Das Kopfsteinpflaster im Innenhof des Dienstgebäudes ist immerzu nass. So langsam bekomme ich das Gefühl, in einer Welt aus Moos zu leben.


Grüße aus der Welt des Mooses (nicht im Bild)!

Seit einer Fortbildung habe ich einen Pro-Account bei OpenAI. Da habe ich mir ein eigenes GPT für Fragen zum Spiel ,,Red Dead Redemption 2“ eingerichtet. Es ist doch wesentlich einfacher, hier mal eine kleine Frage abzufeuern, anstatt (inzwischen z.T. auch von generativen KIs erzeugte) Webseiten abzugrasen. Die Ergebnisse sind in der Regel ganz gut. Zum Beispiel ist Arthur (die Spielfigur) zum ersten Mal in der Stadt Annesburg und ich frage, ob mir GPT mal einen Tipp für ein kleines Abenteuer geben kann. GPT rät mir, mal nach einem Einsiedler in der Nähe der Stadt zu suchen und dass es dort viel zu holen gäbe. Es ist interessant und sehr positiv, dass ich keine Komplettlösung, sondern nur eine Art Appetithappen bekomme.

Auch bei anderen Dingen kann GPT punkten: Ich frage (mehr aus Jux), welches die beste Pistole im Spiel ist. Als Antwort bekomme ich eine Liste der Pistolen in einer Rangordnung und mit nachvollziehbaren Begründungen. Als letztes empfiehlt mir GPT den Schofield-Revolver und erklärt dazu sinngemäß: ,,Ich weiß, es handelt sich hierbei nicht um eine Pistole, sondern um einen Revoler. Trotzdem gilt diese Waffe bei sehr vielen Spielern als beste Handfeuerwaffe des Spiels, weswegen ich sie trotzdem aufführe.“
Das ist sehr beeindruckend.

Mitunter bekomme ich jedoch das Gefühl, dass mich die GPT betuppen will: Es gibt im Spiel verschiedene, zum Teil obskure Kopfbedeckungen, die man finden und Arthur aufsetzen kann (z.B. einen Wikingerhelm). Ein sehr lustig aussehender, aber auch recht praktischer Hut ist der ,,Miner’s Hat“ weil der eine Stirnlampe hat. Mit ihr kann man durch Minenschächte und Höhlen laufen, ohne eine Leuchte in die Hand zu nehmen. So kann man gleichzeitig schwere Dinge tragen und/oder eine Waffe in der Hand halten. Ich möchte nun wissen, ob das Licht nicht NPCs oder Tiere verschreckt oder anlockt. GPT antwortet, dass die Wahrnehmung von Geräuschen und Licht im Spiel durchaus realitätsnäh dargestellt wird und man die Leuchte besser ausschalten sollte.
Darauf ich: ,,Man kann die Stirnlampe auch ausschalten? Wie geht das?“
GPT muss daraufhin zurückrudern: Es habe nur allgemein gemeint, dass man das Licht löschen solle, wenn man nicht entdeckt werden wolle. Die Stirnlampe des ,,Miner’s Hat“ könne man nicht ausschalten. Man müsste den Hut abnehmen.


Mittags habe ich die Hotline. Es ruft immer wieder eine Frau an. Jedoch liegt sie immer wieder sofort wieder auf. Sicher möchte sie eine Kollegin erreichen, die auf die Hotline umgestellt hat und wundert sich jetzt, dass da immer so ein anderer Name im Display erscheint. Sicher denkt sie jetzt, sie habe sich verwählt.

Ich könnte sie zurückrufen und die Sache aufklären, aber dazu habe ich keine Lust.


Experten gehen davon aus, dass das Vertrauen in die Bahn als zuverlässiges Verkehrsmittel stark darunter leidet.
Was die Politik im Bahnstreik tun kann

Woher wissen die Experten das nur? Woher??